Laden...

Realistische Gehaltsforderungen?

Erstellt von MillionsterNutzer vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.760 Views
M
MillionsterNutzer Themenstarter:in
235 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Realistische Gehaltsforderungen?

Hi an alle!

Hätte da mal ein etwas kritisches Thema: Ich bin momentan noch als Entwickler in den USA werde aber Mitte nächsten Jahres wieder nach DE zurück kehren und dann wieder dort arbeiten. Mein bisheriger Arbeitgeber wird mir auch in Deutschland wieder Stelle anbieten, allerdings denke ich es ist auf jeden Fall mal interessant zu schauen was andere Firmen so bieten, daher will ich langsam mal Anfangen mich um Bewerbungen zu kümmern. Ich habe noch nie wirklich um mein Gehalt gepokert, aber diesesmal sind die Voraussetzungen glaub ich nicht schlecht, daher wollte ich euch mal fragen was für ein Bruttojahresgehalt ihr für realistisch haltet.

Hier die Eckdaten:
-29 Jahre
-FH Diplom in Witschaftsinformatik
-5 Jahre Berufserfahrung (davon 1,5 in den USA)
-Mein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Desktopanwendungen mit C#

Mein aktuelles Projekt hier ist die Weiterentwicklung einer Standardsoftware die von meiner Firma international an Kunden verkauft wird. Bis vor kurzem war das noch ein One-man-job. Vor vier Wochen habe ich nun endlich einen neuen Kollegen als Unterstützung bekommen, welcher auch mein Nachfolger sein wird - von ihm Abgesehen hatte ich noch nie Personalverantwortung. Ich bekomme hier etwas mehr als 70.000 Dollar brutto pro Jahr (allerdings ist das schwer mit einem deutschen Gehalt zu vergleichen)

Zurück in DE werde ich versuchen in ein Mittelstands- oder Großunternehmen in Baden-Württemberg gehen.

Was meint ihr: Was wäre eine realistische Gehaltsvorstellung?

VG

Ralf

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Ich meine, das so eine ähnliche Frage schon mal gestellt wurde. Am besten mal nach suchen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)