Laden...

Werte aus Datenbank suchen

Erstellt von impact_1991 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.623 Views
I
impact_1991 Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Werte aus Datenbank suchen

verwendetes Datenbanksystem: <MSSQL Server 2005>

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Klasse oder einer Library, die aus einer Datenbank Werte sucht. Diese müssen aber nicht 100% mit dem Suchergebnis übereinstimmen.

Ein kleines Bsp. dazu:

Suche: Fuß

Ergebnisse: Fußball, Buch mit Author Gehlfuß, Buch über Fußball, Fußsalbe....

am besten wäre es natürlich auch, wenn man wie bei googel ein "+"(dieser Wortlaut muß Vorkommen) oder ein "-" (darf nicht Vorkommen) benutzen kann.

Das ganze in ein SQL Komando zu bekommen wäre natürlich toll, aber ich glaub das wird so nicht funktionieren.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die hoffentlich vielen Antworten 😉

mfg impact_1991

D
343 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

ganz spontan fällt mir dazu ein:

select * from [table] where [spalte] like '%fuß%';

Programming is like sex: One mistake and
you have to support it your lifetime

I
impact_1991 Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Vielen Dank für die Antwort,
aber damit kann man schlecht Rechtschreibfehler der eingabe, + und - und so berücksichten.
Vielleicht gibt es eine Klasse, der man ein DataGridView übergibt und dann eine Liste mit ergebnissen zurückbekommt.
Mann könnte zum Bsp ein RegEx verwenden, das würde aber wahrscheinlich zu lang werden, wenn man alles berücksichtigt.
mmm vielleicht hat jemand noch einen anderen Vorschlag.

mfg impact_1991

S
902 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Vielen Dank für die Antwort,
aber damit kann man schlecht Rechtschreibfehler der eingabe, + und - und so berücksichten.

um eingabefehler zu berücsichtigen wirst du mit einer einfachen suche nicht weit kommen.
Dazu brauchst du techniken des DBMS wie zum beispiel fuzzy search oder volltextsuche nach einer matrix (komm grad net auf den name) wo das ergebnis nach wichtung geordnet wird.

mfg
serial

I
impact_1991 Themenstarter:in
44 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Dazu brauchst du techniken des DBMS wie zum beispiel fuzzy search oder volltextsuche nach einer matrix

genau sowas suche ich.
Dafür muss es doch sicher irgendeine Library geben ich googel noch ein bischen.
Jetzt hab ich ja nen paar neue Suchbegriffe vielen Dank.
Falls gemanden noch irgendeinen hilfreichen tipp hat oder eine solche Library kennt kann das ja gerne posten.

S
902 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

soweit ich weiss sind diese funktionen auf serverseite umzusetzen, also durch einsatz spezieller kataloge, optionen und dann mit den entsprechenden selects auszuführen.

Wir setzen sowas über storedprocedures um.

mfg
serial