Laden...

Einzelne bool-Werte über eine Nummer (int) ansprechen

Erstellt von asharp4dan vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.053 Views
Thema geschlossen
A
asharp4dan Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Einzelne bool-Werte über eine Nummer (int) ansprechen

Gibt es eine elegante Möglichkeit um folgendes Problem zu lösen ?

Ich habe bool variablen:

public bool Port1
public bool Port2
public bool Port3

Diese representieren den Status von Ausgängen.

Mit einer Methode möchte ich nun die Ausgänge schalten. Allerdings möchte ich dort
die Portnummer in INT angeben:

public SetOPort (int port, bool status)
{


}

Wie bringe ich die Variable Port3 auf true mit folgendem Methodenaufruf:

SetOPort(3, true);
1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo asharp4dan,

[Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1 und 1.1.1.

Verwende lieber eine Collecion bzw. Liste mit allen Ports. Die Methode rufst du dann genau so auf, wie du es auch gemacht hast. Lies dich bitte in die Grundlagen von C# ein.

zero_x

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

zero_x hat recht, Du braucht eine Auflistung oder ein Dictionary.
So stehts übrigens auch in der [FAQ] Variablennamen zur Laufzeit zusammensetzen

Gruß, MarsStein

EDIT:
Auf Hinweis von herbivore hier noch ein paar Links, die gerade im Bezug auf Booleans hllfreich sein können, wenn man mit einem einzigen Funktionsaufruf mehrere solche Variablen ändern möchte, bzw. ein solche Lösung anders zu strukturieren:
[Artikel] Bitoperationen in C#
FlagsAttribute-Klasse
BitArray-Klasse

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

Thema geschlossen