Laden...

Wieder einmal welches DBMS

Erstellt von maYer vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.054 Views
M
maYer Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Wieder einmal welches DBMS

verwendetes Datenbanksystem: Bislang MSSQL

Hallo zusammen,
Meine Frage richtet sich nicht danach, ob es besser ist MSSQL oder SQLite zu benutzen. Ich möchte mich einen Schritt früher beginnen.

Rellational oder nicht.
Wenn etwas anderes in Betracht kommt, dann werde ich mich damit auseinandersetzen.

Die Frage, die dabei für meine Entscheidungen immer an erster Stelle steht ist, was soll gespeichert werden und wie wird darauf zugegriffen. Ich denke, damit liege ich richtig.

Es sollen in erster Linie Dokumente gespeichert werden. Diese Dokumente stehen in einem Hierarchischen Zusammenhang wobei jedes Dokument mehrere Väter und mehrere Kinder haben kann. Zusätzlich werden diese Dokumente Versioniert.

Das ist es im Kern.

Die Details sind dann, dass den Dokumenten noch einzelne Eigenschaften gegeben werden können, die wieder in hierarchischen Strukturen angeordnet sind.

Nun zu den Anforderungen.
Es soll möglich sein mit einem Serverzugriff:1.einzelne Dokumente zu finden. (können alle) 1.einen ganzen Strang(Baum) von Dokumenten zu finden. (Mit SQL realisierbar) 1.einen ganzen Strang(Baum) von Dokumenten in der neuesten Version zu finden. (Mit SQL realisierbar)

Ist das auch in anderen Systemen möglich? Wenn ja, in welchen? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Danke für Antworten,

maYer

V
162 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hi,

ich würde zu MSSQL greifen.
Enfach wegen der Volltextsuche.

Wenn du was mit Documenten machen willst, wirst du auch sicher deren Texte auslesen und speichern.
Eben um diese danach durch suchen zu können.

MfG
Björn

Das Leben ist schön!

M
maYer Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi,
danke für die Antwort.

Der Inhalt der Dokumente ist für mich uninteressant.

Im Moment bin ich bei Graph-Datenbanken gelandet und versuche mich in die Funktionalitäten von DB von Sones einzulesen.

Eine Möglichkeit aus C# heraus zu arbeiten muss natürlich auch gegeben sein 😃

<edit>
Ach ja, und es gibt noch eine Bedingung. Der Preis 😃
Es handelt sich um keine InHouse-Lösung sondern eine, die an einen/mehrere Kunden geht und die DB muss dort ebenfalls installiert werden. Bedeutet, dass die DB nicht so teuer sein darf wie die oben erwähnte Lösung von Sones ... Schade eigentlich.
</edit>

Grüße,
maYer

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

huhu,

gerade in nem anderen Thread gekommen: Breite oder Lange Tabellen

Nicht immer ist Sql der optimale Ansatz.

Gerade bei solchen Datenstrukturen ist eine Dokumentenbasierte DB ( stichwort NoSql ) deutlich flexibler, da sie

  1. Nicht in jedem Datensatz alle Daten halten muss, und
  2. Beliebig erweiterbar ist.

Gerade wenn man noch an der Architektur sitzt, sollte man RavenDB, CouchDB und MongoDB nicht ausser aucht lassen.


>

Wäre für Dich evtl. ne Überlegung wert.

😃

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

M
maYer Themenstarter:in
49 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi Xynratron,
das war ein Thread von mir, über den ich auf die Idee gekommen bin genauer nachzuforschen. 😃

Ich wollte allerdings die Frage mit den spezielleren Anforderungen nicht in den alten Thread schreiben, da ich damit nicht mher auf das eigentliche Thema eingegangen wäre.

Grüße,
maYer