Laden...

C# Programm mit .Net Framework4 auf Win2000 Server mit .NET 1.1 zum laufen bringen

Erstellt von gelöschtem Konto vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.458 Views
Gelöschter Account
vor 13 Jahren
C# Programm mit .Net Framework4 auf Win2000 Server mit .NET 1.1 zum laufen bringen

Hallo, ich habe soeben ein Programm mit VS2010 geschrieben, welches eigentlich unter einem Windows 2000 Server System mit .Net Framework 1.1 laufen sollte. Am Server will/kann ich nichts ändern, da da eine heikle Telefonsoftware drauf läuft, die unbedingt ohne unterbrüche weiterlaufen sollte. Habe ich da überhaupt eine Chance?

L
95 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Verwendest du Klassen aus der Version 4, wenn nicht könntest du versuchen das Programm auf Version 1.1 oder 2 zu kompilieren

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo gijoe222,

in Visual Studio kannst du das Zielframework ändern. Dort gibtst du dann .NET 1.1. an. Du musst darauf achten, dass du keine Klassen aus anderen neueren Frameworks verwendest. Auch die neuen Sprachfeatures dürfen natürlich nicht verwendet werden. Eventuell musst du noch das .NET 1.1 nachinstallieren, wenn es nicht dabei ist.

Mal abgesehen davon: Warum möchtest du unbedingt das .NET 1.1 verwenden? Reicht es dir nicht, wenn du .NET 4 verwendeset? Das sollte eigentlich kein Problem sein. Es mag vielleicht paar Ändernungen im .NET Framework geben, aber nicht so große Änderungen, dass es zu Problem führen kann. Ich finde .NET 1.1 keine gute Wahl. An der Stelle möchte ich auch nicht drauf weiter eingehen, da es sonst eine Diskussion für sich wird.

zero_x

16.806 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

.NET 2.0 läuft noch auf Windows Server 2000, 3.5 hingegen nicht mehr.
MSDN: .NET Framework - Supported Server Operating Systems

Zudem kann es deutliche Änderungen unter den Framework-Versionen geben. Der mir bekannteste Bugim .NET 4 ist das Performance-Problem der string.IndexOf-Methode

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zero_x,

Auch die neuen Sprachfeatures dürfen natürlich nicht verwendet werden.

die Sprachfeatures, die nur Compiler-Magic sind, kann man auch dann verwenden, wenn die Version des Ziel-Frameworks geringer ist, als die des Framework, mit dem zusammen die Features eingeführt wurden. Automatische Properties wären ein Beispiel dafür.

Hallo Abt,

.NET 2.0 läuft noch auf Windows Server 2000, 3.5 hingegen nicht mehr.

offiziell stimmt das. Inoffiziell ist es kein großer Aufwand .NET 3.5 auch auf Windows 2000 zum Laufen zu bekommen. Auf meinem Windows 2000 Rechner läuft .NET 3.5 mit SP1 ohne Probleme.

herbivore

16.806 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

offiziell stimmt das. Inoffiziell ist es kein großer Aufwand .NET 3.5 auch auf Windows 2000 zum Laufen zu bekommen. Auf meinem Windows 2000 Rechner läuft .NET 3.5 mit SP1 ohne Probleme.

Hi,

das ist ja hinlänglich bekannt. Ich würde es dennoch nicht "einfach so" für den Einsatz auf einem anscheinenden Prio-1 Produktivsystem empfehlen...

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo,

soweit ich mich erinnere, erfordert die Installation von .Net 2.0 einen Systemneustart. Dies soll ja vermieden werden.

Je nachdem könnte die Installation in eine virtuelle Maschine auf dem Server helfen. Frühere Versionen von VirtualBox bspw. funktionierten ohne Neustart, aktuelle habe ich noch nicht getestet. Ob das aber zielführend ist, hängt von der Funktion der Anwendung ab.

4.931 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Nur so als Hinweis: ab VS2008 kann man nur noch .NET 2.0 und höher als Zielframework angeben.
Also entweder .NET 2.0 (oder höher) auf dem Win2000-System installieren oder aber das Projekt mit VS2003 bzw. VS2005 für .NET 1.x erstellen.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Danke für die Antworten. Leider verwende ich Elemente, die nicht mit dem FW 2.0 funktionieren, da habe ich bei der Planung wohl zuwenig aufgepasst. Glücklicherweise kann das Programm Remote auf die Kiste zugreifen.