Laden...

Indigo Verständnisfrage

Erstellt von egrath vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.210 Views
egrath Themenstarter:in
871 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Indigo Verständnisfrage

Hallo,

ich hab mir gestern folgendes MSDN TV Video angeschaut bei dem es um einen sehr groben Überblick über die kommende Indigo Technologie geht:

http://msdn.microsoft.com/msdntv/episode.aspx?xml=episodes/en/20050407INDIGOSS/manifest.xml

Allerdings ist mir dabei eine Sache nicht wirklich klar:

Das Indigo Service welches über eine URL angesprochen wird (im Beispiel des Moderators des Videos http://localhost:8080/MyService) benötigt ja einen HTTP Server für die Kommunikation. Wird dieser über Indigo vom Service selbst zur verfügung gestellt oder benötigt man dafür extra noch einen eigenen HTTP Server auf dem man das Service publiziert?

Danke und Grüsse, Egon

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Soweit ich das verstanden habe, bringt .NET 2.0 einen HTTPListener mit, mit dem man quasi einen Leichtgewichts-HTTP-Server implementiert, d.h. ein kleines Proggi, welches sich auf dem HTTP-Port lauschen legt. Man braucht also - anders als unter 1.1 - keinen IIS mehr um WebServices oder andere HTTP-basierten Dienste anzubieten.

Ich glaube, Raini kann uns da was zu sagen, der hat damit wohl schon experimentiert.

Der IIS ist unter Indigo damit nur noch _eine _Option einen Dienst zu hosten.

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

>Man braucht also - anders als unter 1.1 - keinen IIS mehr um WebServices oder >andere HTTP-basierten Dienste anzubieten.

Sorry, das ging schon in 1.0. Stichwort ".Net Remoting". Mit Http.sys lässt sich ausserdem ein eigener Host für ASP-Webservices erstellen.

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Versuchs mal mit dem OpenSource Programm Cassini. (Ja auch M$ hat OpenSource)

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Es gibt auch noch eine kommerzielle Komponente für 1.1 die http.sys in die .NET-Welt bringt. Einfach ".NET http server component" googlen.

32 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Oder ganz frisch bei CodeProject: "MiniHttpd WebServer"

D
15 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo,
du benötigst keinen extra HttpServer.
Wie man in den Beispielen auf MSDN Indigo
erkennt.

mfg,
jens