Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Gebundenes DataGridView: Reihe nach oben/unten verschieben
RaginRob
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 3
Herkunft: Krefeld

Themenstarter:

Gebundenes DataGridView: Reihe nach oben/unten verschieben

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

ich beiße mir gerade die Zähne aus und hoffe, ihr könnte mir helfen!

Es geht um folgendes. Ich habe eine XML-Datei, die ich über .ReadXml in ein DataSet einlese. Dann habe ich eine BindingSource, deren DataSource die entsprechende Tabelle im DataSet ist. In meiner Form habe ich dann ein DataGridView, dessen DataSource die BindingSource ist.

Soweit funktioniert alles prima, aber eine Sache bekomme ich einfach nicht hin: ich möchte mit Hilfe von zwei Buttons die aktuelle Datenreihe nach oben/unten verschieben. Also nicht den Daten-Cursor auf eine andere Reihe stellen, sondern wirklich die Reihenfolge der Datenreihen ändern.

Da das DataGridView gebunden ist, gehe ich davon aus, dass das entweder über die BindingSource oder über das darunterliegende DataSet passieren muss, aber ich fand auch nach langem Googlen keine Möglichkeit, wie ich das umsetzen könnte. Dabei muss so etwas doch eine ziemlich oft benötigte Funktion sein!?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Grüße,
Rob
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
witte
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 966

beantworten | zitieren | melden

Hi,

* füge eine Spalte position in Deiner Datatable ein
* sage der BindingSource dass sie danach sortieren soll
* Nummeriere die Zeilen in dieser Spalte durch
* Mach ein 'nach oben' und ein 'nach unten'-Button auf das Form
* wenn einer dieser Buttons geklickt wird, vertausche den Wert der position des aktuellen Satzes mit dem darüber/darunter
private Nachricht | Beiträge des Benutzers