Laden...

Ordner der exe ermitteln, bei bat Start

Erstellt von Quaneu vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.137 Views
Quaneu Themenstarter:in
692 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Ordner der exe ermitteln, bei bat Start

Hallo,

ich habe gerade ein Problem damit den Ordner der exe zu ermitteln. Wenn ich das Programm "selbst" starte dann klappt dies ja wunderbar mit Environment.CurrentDirectory. Doch wenn ich nun die exe über eine bat-Datei starte liefert mir Environment.CurrentDirectory nicht den Ordner der exe, sondern den der bat-Datei.
Wie bekomme ich nun den Ordner der exe, wenn diese über eine bat gestartet wird?

Viele Grüße
Gennaro

1.361 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi Quaneu,

siehe [FAQ] Pfad zur eigenen Anwendung (EXE) ermitteln

beste Grüße
zommi

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Quaneu,

Unter anderem könntest Du auf diesem Wege an diese Information gelangen


this.GetType().Assembly.Location;

Natürlich bekommst Du auf diesen Weg die Location angezeigt, in der sich auch die Assemply befindet in der du dich gerade bewegst.

Viele Grüße
Lars Schmitt

Quaneu Themenstarter:in
692 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Als ersten vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Das "Problem" ist das ich eine Konsolenanwendung habe (Framework 2.0) und hier greifen leider die Lösungen nicht (entschuldigt bitte, hätte ich gleich erwähnen sollen).

Gruß
Quaneu

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Quaneu,

je nach gewählter Lösung kann es sein das Du eine DLL als Verweis hinzufügen musst, vermutlich liegt es daran das es nicht funktioniert.

Auch in einer Consolen Anwendung ist das ohne Probleme zu Realisieren

Viele Grüße
Lars

Quaneu Themenstarter:in
692 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Du hast vollkommen Recht, mir hat System.Reflection gefehlt... ich versinke gerade im Erdboden...

Also nochmals vielen vielen Dank für die schnelle und vor allem gute Hilfe.