Laden...

Projekt umbenennen

Erstellt von Foermchen82 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.896 Views
F
Foermchen82 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Projekt umbenennen

Ich habe ein Multi-Startup-Projekt in Visualstudio/C#. Das will ich jetzt mit sämtlichen Assemblys umbenennen.

Die Assemblys haben ein folgende Namensstrktur: Abc.Xyz.name

In dem Programm werden alle wichtigen dateien und verzeichnisse in ein angegebenes kopiert und dann umbenannt in z.b. def.qrs.name.

Anschließend werden alle dateien mit streamread nach abc.xyz durchsucht und mit def.qrs ersetzt um auch die referenzen der assemblys untereinander zu ändern.

wenn ich kopiere ohne die namensänderung läuft das kopierte projekt noch. wenn ich jedoch die namen ändere werden hinterher einige (aber nicht alle) usings, variabeln etc nichtmehr erkannt, so als ob die referenzen nicht richtig gesetzt wurden.

ich hab auch mal probiert das kopierte projekt wieder in den ursprünglichen namen mit dem geleichen programm zurück zu benennen, also von def.qrs in Abc.Xyz. und danach klappt das programm wieder.

Für mich sieht das so auß, daß der fehler dann nicht bei der umbenennung liegt, sondern, daß nicht überall der name umbenannt wird, oder seh ich das falsch?

Wo und was muß man alles ändern um ein projekt mit allen assemblys umzubenennen(verzeichnisnamen, assemblynamen, referenzen,....)

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Die Assemblies werden schlichtweg nicht mehr gefunden.

GuckstDu Projekt Properties und änderst dort unter AssemblyName den Namen..... dann sollte es funzen (ein nachträgliches Rename entfällt)......

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

F
Foermchen82 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

in den properties sind aber alle namen korekt umbenannt.

es werden ja auch nicht nicht alle assemblys gefunden (wow doppelte verneinung)

sondern nur einige. und wenn was nicht gefunden wurde, dann hab ich dafür die referenz neu hinzugefügt. aber auch das half nix.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Tönt hart, aber demzufolge viel Vergnügen bei der Ursachenforschung... X(

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

F
Foermchen82 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Na geil. Scheinbar blickt keiner bei MS durch.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hast du schon versucht mit den geänderten Dateien ein neues Projekt anzulegen bzw. bist du dir sicher das dein umbenennen richtig läuft

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Foermchen82!

Hast Du mal Dein "project.csproj" mit einem normalen Editor geöffnet? Also nicht mit Visual Studio?

Dort stehen alle Namen und Assemblies etc...

Wenn Du dort diese korrekt umbenennst sollte es gehen.

Allerdings würde ich das anders machen:
Die betreffenden Projekte EINZELN mit VisualStudio öffnen, und dann dort die Namen ändern, denn das ändert Dir auch oben genanntes File, und zwar ohne Fehler.

Also falls Du das per Hand änderst, unbedingt Sicherheitskopie vorher machen!

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

F
Foermchen82 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ind der *.proj ist alles richtig drin. die hab ich ja auch mit Streamwrite verändert.
Das mit den einzelnen projekten werd ich mal versuchen.

P
939 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Benutzt du irgendwelche Properties/Settings/Resources?

Für solche Sachen gibt es auch einen Namespace, wird in den Projekt-Eigenschaften eingestellt. Dieser Namespace hat nichts mit dem Namespace zu tun, in dem Klassen und die Anwendung definiert sind. Es ist ein String-Präfix, der Ressourcen-Namen vorangestellt wird. Vielleicht gibt es an der Stelle ein Problem bei der Umbenennung.

In jedem Fall würde ein Stacktrace oder eine Compilerfehlermeldung weiterhelfen. Irgendwas konkretes.

Oder du versuchst es nochmal mit einem Refactor-Werkzeug (VS C# 2005 Beta2 hat marginale Refaktorierungsfunktionen).

// Edit: zu dem Resources-Namespace siehe z.B. hier (der letzte Beitrag von VizOne): NHibernate