Laden...

IIS6 Webanwendungen beim ersten Aufruf langsam

Erstellt von ZeroQool vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 5.798 Views
Z
ZeroQool Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
IIS6 Webanwendungen beim ersten Aufruf langsam

Hallo, habe im Moment das Problem auf mehreren IIS Server. Wenn ich die Anwendung (ASP 3.5) zum ersten Mal aufrufe, dauert es schon einige Sekunden bis die Seite sich aufbaut. Sogar wenn es sich nur um Textinhalte handelt. Anschließend geht alles etwas schneller. Weißt jemand woran das liegen könnte bzw. wie ich die Fehlerquelle (Konfiguration) filtern kann?

Danke

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

wenn die Seiten nicht kompiliert vorliegen so wird beim (aller)ersten Aufruf das kompiliert und dadurch kanns schon ein wenig länger dauern. Die Folgeaufrufe sollten normale Geschwindigkeit haben.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Z
ZeroQool Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Das Webprojekt liegt kompiliert im IIS Verzeichnis. Also die dlls und aspx Seiten....

Das eigenartige ist auch. Wenn ich zB mal eine Stunde nciht auf der Seite war, dauert der erste Aufruf wieder so ewig lange.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

wenn die Seiten nicht kompiliert vorliegen so wird beim (aller)ersten Aufruf das kompiliert Richtig, aber selbst wenn die Seite vorkompiliert ist, findet beim ersten Aufruf die komplette Initialisierung der Webanwendung statt. Auch das kostet etwas Zeit, lässt sich aber leider nicht vermeiden.

Gruß, MarsStein

EDIT:

Wenn ich zB mal eine Stunde nciht auf der Seite war, dauert der erste Aufruf wieder so ewig lange. Könnte auch daran liegen, weil die Session flöten geht. Arbeitest Du mit vielen Sitzungsdaten?

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

Z
ZeroQool Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Könnte auch daran liegen, weil die Session flöten geht. Arbeitest Du mit vielen Sitzungsdaten?

Hält sich in Grenzen, aber z.B. die "Startseite" enthält nur Text. Wo nichts im Hintergrund läuft.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Du kannst die Seite beim Server-Start entsprechend auch "vorladen". Führe dazu einfach beim Start


telnet localhost/YourSite.aspx 80

aus. Am besten erstellst du dir mit sc.exe einen Dienst und gibst als Abhängigkeit den WWW-Publishing-Dienst an.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

185 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Das eigenartige ist auch. Wenn ich zB mal eine Stunde nciht auf der Seite war, dauert der erste Aufruf wieder so ewig lange.

Das liegt daran, das sich der IIS nach ca. 20 min schlafen legt 😉

Kontrollier mal die Einstellungen des IIS.

Bei IIS7:
Anwendungspools > Erweiterte Einstellungen > LeerlaufTimeOut

F
174 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo ZeroQool,

schau mal bitte nach, ob in deiner Web.config <compilation debug="true"> gesetzt ist. Falls das der Fall ist, setze den Wert auf false.

Z
ZeroQool Themenstarter:in
322 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Setze ich nach dem Deployment immer auf FALSE

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

huhu,

Der Appool braucht einfach ein paar Sekunden um zu starten. Dann muss deine App initialisiert werden. Wenn alles mal läuft und die Seite im Cache liegen (= dann geht alles schnell) funktionierts wie erwartet. Alos ein "normales" Verhalten. Unsere Apps z.B. brauchen durchaus 30 Sek um anzulaufen - dannach alles wie erwartet im Millisekunden-Bereich.

Appools werden - wenn sie XX min. nicht angesprochen werden - auch wieder beendet (=> MartinH hats gechrieben). Wenn also kein Traffic auf der Seite ist, mal die Konfiguration kontrollieren.

😃

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.