Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
IIS6 Webanwendungen beim ersten Aufruf langsam
ZeroQool
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 327

Themenstarter:

IIS6 Webanwendungen beim ersten Aufruf langsam

beantworten | zitieren | melden

Hallo, habe im Moment das Problem auf mehreren IIS Server. Wenn ich die Anwendung (ASP 3.5) zum ersten Mal aufrufe, dauert es schon einige Sekunden bis die Seite sich aufbaut. Sogar wenn es sich nur um Textinhalte handelt. Anschließend geht alles etwas schneller. Weißt jemand woran das liegen könnte bzw. wie ich die Fehlerquelle (Konfiguration) filtern kann?

Danke
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
gfoidl
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2894.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 7561
Herkunft: Waidring

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

wenn die Seiten nicht kompiliert vorliegen so wird beim (aller)ersten Aufruf das kompiliert und dadurch kanns schon ein wenig länger dauern. Die Folgeaufrufe sollten normale Geschwindigkeit haben.


mfG Gü
Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ZeroQool
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 327

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Das Webprojekt liegt kompiliert im IIS Verzeichnis. Also die dlls und aspx Seiten....

Das eigenartige ist auch. Wenn ich zB mal eine Stunde nciht auf der Seite war, dauert der erste Aufruf wieder so ewig lange.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MarsStein
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3191.gif


Dabei seit:
Beiträge: 3430
Herkunft: Trier -> München

beantworten | zitieren | melden

Hallo,
Zitat
wenn die Seiten nicht kompiliert vorliegen so wird beim (aller)ersten Aufruf das kompiliert
Richtig, aber selbst wenn die Seite vorkompiliert ist, findet beim ersten Aufruf die komplette Initialisierung der Webanwendung statt. Auch das kostet etwas Zeit, lässt sich aber leider nicht vermeiden.

Gruß, MarsStein

EDIT:
Zitat
Wenn ich zB mal eine Stunde nciht auf der Seite war, dauert der erste Aufruf wieder so ewig lange.
Könnte auch daran liegen, weil die Session flöten geht. Arbeitest Du mit vielen Sitzungsdaten?
Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ZeroQool
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 327

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Könnte auch daran liegen, weil die Session flöten geht. Arbeitest Du mit vielen Sitzungsdaten?

Hält sich in Grenzen, aber z.B. die "Startseite" enthält nur Text. Wo nichts im Hintergrund läuft.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
kleines_eichhoernchen
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2079.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 4055
Herkunft: Ursprünglich Vogtland, jetzt Much

beantworten | zitieren | melden

Du kannst die Seite beim Server-Start entsprechend auch "vorladen". Führe dazu einfach beim Start

telnet localhost/YourSite.aspx 80
aus. Am besten erstellst du dir mit sc.exe einen Dienst und gibst als Abhängigkeit den WWW-Publishing-Dienst an.
Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MartinH
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1761.gif


Dabei seit:
Beiträge: 183
Herkunft: Asperg

beantworten | zitieren | melden

Zitat von ZeroQool
Das eigenartige ist auch. Wenn ich zB mal eine Stunde nciht auf der Seite war, dauert der erste Aufruf wieder so ewig lange.

Das liegt daran, das sich der IIS nach ca. 20 min schlafen legt ;)

Kontrollier mal die Einstellungen des IIS.

Bei IIS7:
Anwendungspools > Erweiterte Einstellungen > LeerlaufTimeOut
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MartinH am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
felix
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 187

beantworten | zitieren | melden

Hallo ZeroQool,

schau mal bitte nach, ob in deiner Web.config <compilation debug="true"> gesetzt ist. Falls das der Fall ist, setze den Wert auf false.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ZeroQool
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 327

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Setze ich nach dem Deployment immer auf FALSE
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Xynratron
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1184

beantworten | zitieren | melden

huhu,

Der Appool braucht einfach ein paar Sekunden um zu starten. Dann muss deine App initialisiert werden. Wenn alles mal läuft und die Seite im Cache liegen (= dann geht alles schnell) funktionierts wie erwartet. Alos ein "normales" Verhalten. Unsere Apps z.B. brauchen durchaus 30 Sek um anzulaufen - dannach alles wie erwartet im Millisekunden-Bereich.

Appools werden - wenn sie XX min. nicht angesprochen werden - auch wieder beendet (=> MartinH hats gechrieben). Wenn also kein Traffic auf der Seite ist, mal die Konfiguration kontrollieren.

:-)

Xynratron
Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!
Zitat von herbivore
Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers