Laden...

Silverlight hat bei Microsoft keine große Zukunft mehr, stattdessen setzt man in Redmond auf HTML5

Erstellt von Noodles vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 10.665 Views
N
Noodles Themenstarter:in
4.644 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
Silverlight hat bei Microsoft keine große Zukunft mehr, stattdessen setzt man in Redmond auf HTML5

Silverlight hat bei Microsoft keine große Zukunft mehr, stattdessen setzt man in Redmond auf HTML5. Zwar wird Silverlight 5 wohl noch erscheinen, in Microsofts Planungen spielt die einst als Flash-Konkurrent gestartete Technik aber offenbar keine große Rolle mehr.

HTML5 statt Silverlight

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Tja - einerseits schade (SL ist in manchen Punkten wirklich ganz nett - vor allem die Unterstützung von C# 😉 ), aber andererseits sicherlich sehr sinnvoll.
Ein zweites Flash braucht ja eigentlich wirklich niemand.

Bleibt zu hoffen, dass MS bald noch eine Möglichkeit vorstellt, C# Code im Browser auszuführen 8)

1.985 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

danke für die Info. Dann bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. Auch bei Produkten wie LightSwitch. Müssten ja jetzt in den nächsten Releases alle auf HTML5 umgestellt werden.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

E
92 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich weiß nicht... Ich meine die haben gerade Milliarden in ein Handysystem gesetzt welches ohne Silverlight nicht denkbar ist.. Die Tatsache dass Silverlight nicht die Lösung für Plattformunabhängigkeit sein soll heißt doch noch nicht das SL stirbt - den Schluss in dem Artikel kann ich nicht nachvollziehen - weshalb diese nachricht eher in der Schublade "golem halt..." landet

2.891 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Silverlight hat bei Microsoft keine große Zukunft mehr, stattdessen setzt man in Redmond auf HTML5

Ist es nicht eher so, dass Silverlight als cross-platform runtime keine wirkliche Zukunft mehr hat!?

Zitat von: Microsoft: Our strategy with Silverlight has shifted | ZDNet
“Silverlight is our development platform for Windows Phone,” he said. Silverlight also has some “sweet spots” in media and line-of-business applications, he said.
But when it comes to touting Silverlight as Microsoft’s vehicle for delivering a cross-platform runtime, “our strategy has shifted,” Muglia told me.

Gruß,
dN!3L

P.S.:

Zitat von: Twitter / Pete Brown: Hanselman just said "Just ...
Hanselman just said "Just because you don't see your favorite technology in a PDC demo, doesn't mean it's dead"

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Wieder so ein möchtegern Journalist der nicht richtig lesen kann und deswegen die falschen Schlussfolgerungen zieht.

E
92 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Meine Rede 😉

Hier hat man sich ein klein wenig nüchterner damit beschäftigt.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Na Gott sei Dank. Ich hab mich schon gewundert warum sie nicht mehr so penetrant drängeln das man Silverlight installiert.

Geärgert hat mich auch das sich die Zeitschrift NET Pro so in den Werbekarren
für Silverlight hat spannen lassen.

C
156 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Ich bin auch etwas irritiert…für Windows Phone gibt’s als GUI Entwicklung nur Silverlight und XNA. Jetzt sollten bitte ganz schnell viele, viele Apps entwickelt werden. Das Phone + die Entwicklungsumgebung ist gerade erst relased. Jetzt spielt auf der PDC 10 Silverlight keine Rolle mehr sondern als die neue SUPER GUI(Entwicklung) wird jetzt HTML5 angepriesen.
Manchmal verstehe ich die Jungs aus Redmond nicht… Firmen geben schließlich inzwischen viel Geld für das Design Ihrer GUI aus.
Ein Beispiel aus dem Business Bereich:
„Silverlight als Basis des SAP Business by Design Interface”
Silverlight als Basis des SAP Business by Design Interface – Neue Kundenreferenz
na warten wir mal ab, ich persönlich bin froh mich recht wenig mit der GUI auseinander setzen zu müssen. Als Designer würde ich allerdings die Krise bekommen das MS da alle 1 – 2 Jahre ein neues Konzept vorstellt…auf was man jetzt in Zukunft setzt.
Gruß
Chaossurfer

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

MS hat jetzt vermutlich verspätet bemerkt dass sie im Browserbereich nur sehr schwer mit Silverlight vorankommen. Das selbe Problem hat Flash jetzt ja auch, man kann immer mehr mit HTML 5 machen, sodass Flash immer unwichtiger wird.
Und gerade bei den mobilen Geräten ist Flash ein Horror.
Es wird entweder gar nicht oder nur sehr schlecht unterstützt...

Aber das heißt noch lange nicht dass SL sterben muss.
Im WP7 ist es gut aufgehoben und hat dabei den Vorteil dass man ohne großen Aufwand eine WPF Applikation auf das WP7 portieren kann (da man eigentlich nur die Views austauschen muss => sofern man die App richtig aufbaut 😃 )

HTML5 wird sicherlich die Zukunft sein, was man damit schon alles machen kann ist echt erstaunlich.
Und deshalb ist es IMHO schon richtig dass MS schon jetzt neben Silverlight auch an HTML5 denkt.

Klar.. der Artikel wurde falsch interpretiert, aber das sind nunmal diese Journalisten die einfach Infos von irgendwo kriegen und dann sich noch sehr viel dazuerfinden 😃

Gruss
Michael

1.985 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

okay, dass beruhigt dann doch 😃. Danke für die Klarstellung. Hatte den Golem-Artikel nur überflogen.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Und genauso hatte der Redakteur warscheinlich den MS Bericht nur überflogen.

Das ist das Problem mit der Information in der heutigen Zeit, die meisten machen sich nicht die Mühe etwas wirklich zu lesen.

Sie hoffen das irgendjemand schon die richtige "kompression"betreibt.

M
75 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Also ich weiß ja nicht was dieses "Schöninterpretieren" soll. Aber als plattformunabhängige Technologie ist Silverlight gescheitert. Unter dem Gesichtspunkt, dass sich der Markt der Betriebssysteme durch IPhone OS und Android in den nächsten 5-10 Jahren stark verschieben wird, ist Silverlight für lang- und mittelfristige Softwareprojekte nicht mehr zu empfehlen. Zumindest dann, wenn ich eine Plattformunabhängigkeit anstrebe. Dann frage ich mich aber welche Existenzberechtigung Silverlight noch hat?

1.433 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Bis der Standard HTML5 etabliert und vollständig bei den Browserherstellern implementiert ist gehen noch Jahre vorbei, dann reden wir ob Silverlight 8 oder 9 noch eine Rolle neben Flash und HTML5 spielt...

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

360 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Bob Muglia hat da nochmal ein paar Dinge klargestellt bzw. konkretisiert: PDC and Silverlight

1.433 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Dacht ich's mir doch 😃 Freu, Silverlight bleibt auch weiter bestehen 😃

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

@Mausschubser :
Du bist auch Reporter?

1.433 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Dann frage ich mich aber welche Existenzberechtigung Silverlight noch hat? Müsste man sich aber auch bei Flash fragen...

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

6.862 Beiträge seit 2003
vor 13 Jahren

Bis der Standard HTML5 etabliert und vollständig bei den Browserherstellern implementiert ist gehen noch Jahre vorbei,...

Ich seh HTML5 eh ziemlich skeptisch. Das hat für mich nichts mehr von einer einfachen Markup Sprache um Dokumente zu verfassen, sondern entwickelt sich selber zu das was Flash und Silverlight in Ihren jeweiligen Anfängen war - nur mit dem Unterschied das die verschiedenen Browserhersteller da mitgehen, statt nur jeweils einem Hersteller bei Flash/Silverlight. Ich weiß nicht ob der Spagath gelingt zwischen einerseits der einfachen Möglichkeit Dokumente fürs Web zu erstellen und andererseits fast schon Applikationsframework für komplexe Webapplikationen. Ich seh schon nen HTMLX Light irgendwann rauskommen weil das ganze zu komplex geworden ist.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

M
75 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Du bist auch Reporter?){gray}

Ja, bei der Computer-Bild 😉

799 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hier noch einmal eine Klarstellung vom Autor. Der scheint selbst von dieser "Silverlight is Deeeaaaaaad"-Rückmeldung überrascht gewesen zu sein.

Das wichtigste daraus:

In the interview, I said several things that I want to emphasize:

  1. Silverlight is very important and strategic to Microsoft.
  2. We’re working hard on the next release of Silverlight, and it will continue to be cross-browser and cross-platform, and run on Windows and Mac.
  3. Silverlight is a core application development platform for Windows, and it’s the development platform for Windows Phone.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl