Laden...

Code "Abstriche"

Erstellt von reloop vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.466 Views
reloop Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Code "Abstriche"

Hallo,

ich habe eine Frage zur Optik im Visual Studio. Und zwar bin ich über einen Codeausschnitt gefallen, der wie folgt aussieht:

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich im VS diese grauen Linien aktiviere?

Gruss

795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich bin mir nicht sicher, ob VS das von Haus aus kann, aber mit Resharper geht das mit sicherheit.

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
112 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

hab mal eben Google angeworfen und bin u.a. auf CodeRush Xpress gestoßen
schau mal hier unter Structural Highlighting , das dürfte wohl sein was du suchst

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Ich möchte dir bewusst machen, das du den einsatz dieses Features genau überdenken solltest. Nach dem motto "make bad code look bad" wäre es nicht angebracht, diese hilfslinien anzeigen zu lassen, da tiefe verschachtelungen, welche definitiv bad code sind, nicht mehr ganz so schlecht aussehen, wie sie eigendlich sollten 😉
Das bedürfniss diesen code zu refactorisieren inst dann nicht ganz so stark bzw nicht ganz so offensichtlich.

B
33 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich bin noch ziemlich frisch beim programmieren, aber wieso ist es bad code?
Ich meine, wenn er fehlerfrei und sicher funktioniert ist es doch gut oder?

Gruß,

Bodie

Wer immer das tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Nein, das denken immer nur VB6 ler.

Guter Code funktioniert nicht einfach nur, sondern er ist zudem gut lesbar und auch gut wartbar.

B
33 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Nun, mit VB hab ich noch nicht programmiert 😃

Aber hab das noch nie so gesehen. Mir war immer wichtig, dass er erstmal funktioniert so wie ich das wollte.

Gruß,

Bodie

Wer immer das tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Fehlerfreier Code ist nicht automatisch guter Code. In den allermeisten Fällen wird Code im nachhinein angepasst. Meistens sogar mehrfach und oft erst monate manchmal jahre später. Hinzu kommt noch, das in den meisten fällen nciht der ersteller die anpassungen vornehmen muss. Selbst wenn es der ersteller ist, kann ich aus erfahrung sagen, das man nach mehreren monaten ohnehin nicht mehr weiss, was man da damals mal verzapft hat.

Daher ist es immens wichtig, das der code lesbar ist. je besser lesbar desto besser ist der code. Fehlerfreiheit ist natürlich auch wichtig aber fehler passieren vermehrt, wenn man den code nciht mehr lesen kann.

Tiefe verschachtelungen behindern den lesefluss und beeinträchtigen daher stark die codequalität. Siehe z.B.
Coding Styles Horror
oder
Coding Styles Horror

458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

...dass er erstmal funktioniert...

Da war es.
Eines meiner persoenlichen "Words of pain", "erstmal".

be the hammer, not the nail!

363 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

@aequitas

Du singst nicht zufällig?

"Hail to the King, Baby!"

458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Nein, ich singe nicht.

be the hammer, not the nail!

363 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ok 😃.
Aber der Typ den ich meine ist wirklich gut. Könnt ja mal reinhören.
AequitaS

Ist ne Youtube-Channel, hoffe mal das ist kein Problem.

Gruß Cookiie

"Hail to the King, Baby!"

Hinweis vor 13 Jahren

Ok, nun ist aber auch schon gut mit Offtopic.