Laden...

Apple Mac Book Air und VS 2010

Erstellt von Christoph K. vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 5.302 Views
Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Apple Mac Book Air und VS 2010

Hallo Leute,
nach nun 6 Jahren möchte ich mein jetziges Notebook gegen ein neues Notebook ablösen. Ich liebäugle zur Zeit mir verschiedenen Modellen, unter anderen ist in der Auswahl das neue Mac Book Air (Konfiguration: 13 Zoll, 1,86 Dual Core, 4 Gig Ram).

Ich entwickle größtenteils Silverlightanwendungen mit Webserver-backend und weitere mehrschichtige Architekturen. Meine Entwicklungsumgebung ist Visual Studio 2010 Ultimate und es kann durchaus sein, dass ich bis zu 3 Instanzen der IDE offen habe.

Nun wollte ich euch fragen ob jemand Erfahrungen mit dem MBA bezüglich der Leistung gemacht hat? Ich würde auf dem MBA Windows 7 Professionell installieren.

Vielen Dank schonmal.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Es sollte aus meiner Sicht kein Problem sein mit diesem Modell arbeiten zu können. Das einzige Problem was ich sehe ich das du mit 13 Zoll nicht unbedingt voran kommen wirst. Da solltest du dir auf jeden Fall einen externen Monitor anschließen.

187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Wenn du nicht darauf angewiesen bist das es extrem Flach und Leicht sein muss würde ich dir zum MacBook Pro raten. Das 13" ist schön klein und richtig ordentlich Dampf unter der Haube. Preislich schenkt es sich glaube ich nichts...

Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

das problem an der 13 Zoll Variante des aktuellen Mac Book Pro ist das Display. Dass hat nur eine Auflösung von 1280 x 800, das MBA hat 1440 x 900.

187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Stimmt, dachte den gibts auch als High-Res-Variante...aber gibts wohl erst ab 15"

C
401 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Laut aktuellen Tests kann das MBA gut mit dem MBP mithalten. Werde mir sobald das nötige Kleingeld vorhanden ist auch eins kaufen. Gerade durch den Flashspeicher und des trotzdem günstigen Preises ist es imho wirklich attraktiv.

187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ihr seid doch alle blöd..

jetzt habe ich gerade den Entschluß gefasst mir ein MBP zu kaufen und dann kommt ihr und verwirrt mich mit Argumenten 😉

Ich schau mir das MBA doch nochmal an...

Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Laut aktuellen Tests kann das MBA gut mit dem MBP mithalten. Werde mir sobald das nötige Kleingeld vorhanden ist auch eins kaufen. Gerade durch den Flashspeicher und des trotzdem günstigen Preises ist es imho wirklich attraktiv.

Besonders, wenn man den Apple on Campus - Rabatt nutzt:

Ich würde für das MBA mit 4 GB Ram 1224€ bezahlen.

C
401 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ein Tipp: http://www.mactrade.de

Die sind günstiger.

Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

nö, da würde ich für meine config mehr bezahlen

C
401 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ah, sry dachte du meinst den normalen Apple EDU Rabatt...

190 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

will mir auch ein 13" Macbook zulegen. Bin mir nicht sicher, ob nun MBPro oder MBAir. Für das Air spricht die bessere Auflösung, für das Pro die Ausstattung. Ich möchte Win7 und VisualStudio darauf laufen lassen.

Hat jemad von euch schon Erfahrungen gesammelt und kann ein Feedback geben?

Danke.

Grüße
cx°

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Aus meiner Sicht ist es egal was du dir zulegst. Von der Power her sind beide dafür geeignet. Du solltest eher auf Bildschirm etc. achten. Hier ist auch ein kurzes Review, was dir weiterhelfen sollte: http://blog.thomasbandt.de/39/2371/de/blog/macbook-air-late-2010-kurzes-review.html

190 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

interessanter artikel. das air scheint ja schon sehr leistungsfähig zu sein. angeblich erscheint ja demnächst eine neues macbook pro - vielleicht ist die auflösung dann besser.

187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

es wird höchstwahrscheinoch am donnerstag vorgestellt

223 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hmmm wie macht ihr das so? Lasst ihr das MacOS drauf und installiert
Win7 auf einer anderen Partition? Wie siehts da mit Treiber usw. aus, kann man die Problemlos installieren? Und aus welchen Gründen muss es ein Mac sein und kein anderes Notebook?

Möchte mir demnächst auch ein neues Notebook holen, aus welchen Gründen würdet ihr mir ein MacBook empfehlen?

Grüße Pico

Hinweis von winSharp93 vor 13 Jahren

Rein vorsorglich: Bitte keinen Glaubenskrieg starten 😃

699 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

aus welchen Gründen würdet ihr mir ein MacBook empfehlen

Ganz schlicht gesagt, wenn man Apps Programmieren möchte, und diese auch für das iPhone schreiben möchte. Okay, das gehört dann nicht mehr in C#, da andere Programmiersprache, aber mit dem MacBook ist man dort besser aufgehoben.

Lasst ihr das MacOS drauf und installiert

Ja ich würde da dann beide Betriebsysteme im DualBoot installieren. Macht meines erachtens mehr sinn, als eines der beiden in einem vituellen System einzusperren.

190 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

wirklich sehr schade, dass apple die auflösung des 13" macbook pro nicht aktualisiert hat. ich werde mich wohl trotzdem für das MBP entscheiden, da man es zukünftig besser updaten kann. bei MBA geht da ja nichts ...

N
1 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Bin die letzten Wochen auch am überlegen mir ein MB zuzulegen, bin aber vom 13" komplett abgekommen und favorisiere im mom da 15" mit der hohen Auflösung 1680 *1050.

Nutzt ihr das MB / MBA nur als Zweitrechner für unterwegs, oder lässt es sich mit 13" und 1440 vernnftig arbeiten??

Grüsse
Steven

D
91 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Ja ich würde da dann beide Betriebsysteme im DualBoot installieren. Macht meines erachtens mehr sinn, als eines der beiden in einem vituellen System einzusperren.

Ich bekomme in den nächsten Tagen endlich mein neues MacBook und werde mir Win7 auch auf der Bootcamp-Partition installieren. Das coole daran ist, dass man mittlerweile mit VMWare-Fusion auch aus dem Betrieb von MacOS auf diese Partition zugreifen kann. Wenn man also nicht die volle Performance braucht, kann man also getrost auf den Neustart verzichten und mit beiden Betriebssystemen parallel arbeiten.

Ich persönlich möchte beim Alltagsgebrauch (surfen, Mails, Fotos, Musik) nicht mehr auf den Mac verzichten, habe aber immer noch die Freiheit mit Windows zu arbeiten.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo,

ich stehe gerade auch vor der Entscheidung Mac Book oder ThinkPad. Ich selber tendiere Richtung Mac, da ich mich auch mit iOS Entwicklung demnächst rumschlagen möchte.

Hätte da aber ganz gerne noch ein paar Fragen 😃
a) Technisch ist es ja möglich auf einem Windows 7 mittels VirtualBox oder VMWare ein Mac OS zum Laufen zu bringen. Rechtlich gesehen ist das IMHO ja nicht erlaubt. Aber das erst mal ausser acht gelassen: Würde das sauber funktionieren? Wäre das System (Mac OS) fix genug, bzw. stabil genug?

b) Nimmt man nicht Variante a), kann man auf einem "normalen" Notebook (also kein Mac) ein Dual Boot System einrichten? Oder bekommt man dann das Mac OS gar nicht installiert? Immerhin ist es ja normale x86 Hardware.

c) Wenn ich ein Mac kaufe, funktioniert das Dual Boot mit Windows 7 sauber, bzw. stabil? Ich gehe mal davon aus, weil die meisten das ja hier wohl so benutzen. Ich hab nur bedenken mit den Treibern.

Das sauberste wäre aber wahrscheinlich ein Mac, oder?

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

T
415 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

b) Nimmt man nicht Variante a), kann man auf einem "normalen" Notebook (also kein Mac) ein Dual Boot System einrichten? Oder bekommt man dann das Mac OS gar nicht installiert? Immerhin ist es ja normale x86 Hardware.

Das soll wohl mit etwas Glück funktionieren. Ist aber ein großes gefrickel und Lizenztechnisch von Apple nicht erlaubt.

c) Wenn ich ein Mac kaufe, funktioniert das Dual Boot mit Windows 7 sauber, bzw. stabil? Ich gehe mal davon aus, weil die meisten das ja hier wohl so benutzen. Ich hab nur bedenken mit den Treibern.

Obwohl ich so ein System selber nicht betreibe, weiß ich von Freunden die das so machen, dass sie damit sehr zufrieden sind.

S
167 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo,
c) Wenn ich ein Mac kaufe, funktioniert das Dual Boot mit Windows 7 sauber, bzw. stabil? Ich gehe mal davon aus, weil die meisten das ja hier wohl so benutzen. Ich hab nur bedenken mit den Treibern.

Das hab ich so im "Einsatz". Da ich aber immer zu faul bin umzubooten, betreibe Windows 7 fast ausschließlich in der VM (hab bisher 1x umgebootet, wurden ne Menge Treiber installiert und die aktivierung war auch nicht mehr gültig glaub ich). Geht soweit auch ganz gut, nur man merkt halt doch manchmal dass der Bildaufbau etwas hakelt, sich die Fenster nicht ordentlich anordnen lassen usw. Performance ist dank SSD okay.

Fazit: Solange man mit dem etwas 'unrunden' VM gefrickel anfreunden kann sowie sich eine SSD leistet ist das so machbar.