Laden...

DataGrid: Spalte verstecken

Letzter Beitrag vor 21 Jahren 8 Posts 4.823 Views
DataGrid: Spalte verstecken

Hi,

ich mochte gerne in einem datagrid eine Spalte verstecken. Das datagrid ist nicht mit dem Formdesigner gemacht worden, sondern so geschrieben. Ich möchte nun eine Spalte verstecken ohne das diese ihre Funktion verliert.

Idee?

Erledigt !

CLOSED !

gut dann schließ ich den Thread

Viele Grüße
Alexander

*sich seinem Chef widersetz!* 😁

Ich habe den wieder geöffnet, weil es vielleicht Leute gibt die die Lösung interessieren.

@xcoder:
Kannst du die Lösung einmal posten? Danach mach ich wieder dicht.

Code-Hacker

kannst ja als super mini tutorial schreiben.... 😁

Viele Grüße
Alexander

_Original von alexander _
kannst ja als super mini tutorial schreiben.... 😁

1. zu Super mini: 8o
  2. Stimmt. Werd ich mich mal dransetzen sobald ich Zeit habe, ich habe zwar eine klar Vorstellung wie es geht das es versteckt ist (.Hide), aber wäre trotzdem mal interessant zu sehen wie er das gelöst hat.

Also Tutorial wird kommen, spätestens im Oktober fange ich damit an! Bis dahin habe ich 2 Programme zu Programmieren (mind. eines) und noch ein anderes Tut und auch noch ganz andere Sachen zu erledigen.

Code-Hacker

Jo alles zurück. Ich glaube was ich da gemacht habe funzt doch nicht so ganz 😁

Da das Grid per pedes erstellt worden ist habe ich einfach den parameter für das Adden des Tabelstyle Objektes der letztendlich dafür sorgt das die Spalte angezeigt wird entfernt. Compiler meckert nicht und die Anwendung lässt sich ohne Probleme starten.

Ich weiß nur noch nicht ob die Inhalte auch verarbeitet werden.

Hier der Code für die betreffende Spalte:

DataGridTextBoxColumn PackageID = new DataGridTextBoxColumn();
			PackageID.MappingName = PriceListData.PRICELIST_PACKAGE_FIELD;
			PackageID.HeaderText = "PackageID";
			PackageID.Width = Convert.ToInt32(dataGridPriceList.Width*0.1);
			PackageID.Alignment=HorizontalAlignment.Right;
	/*ts1.GridColumnStyles.Add(PackageID);*/ <----- dat hier

Entweder du guckst mal ob es mit dem DataGridColoumnStyle-Auflistungs-Editor geht oder du versuchst es mal wie folgt:

PackageID.DataGridTableStyle.ColoumnHeadersVisible = false;

ColoumnHeadersVisible ruft einen Wert ab der angibt ob die Spaltenköpfe sichtbar sind.
Versuch es sonst nochmal so::

PackageID.DataGridTableStyle = false;

DataGridTableStyle ruft den System.Windows.Forms.DataGridTableStyle für die Spalte ab. Vielleicht funktionierts ja.

Guck mal hier und such mit Strg+F nach "hide". Als einfachste Möglichkeit ganz unten haben sie geschrieben das du Width auf 0 setzen sollst.

Code-Hacker