Laden...

Seid ihr professionelle Entwickler?

Erstellt von Rainbird vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 88.675 Views
Rainbird Themenstarter:in
3.728 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Seid ihr professionelle Entwickler?

Mich würde mal interessieren, wie viele Leute hier im Forum ihre Brötchen mit Software Entwicklung verdienen und wie viele Freizeit-Programmier sind?

(
39 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ich bin freizeit-programmierer. könnte mir aber gut vorstellen, später damit geld zu verdienen.

mfg
(8(|)

1.271 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,
ich bin auch Freizeit-Programmierer, weil ich noch Schüler bin. Aber mein Berufswunsch ist natürlich Software-Entwickler.
Das ist toll am Programmieren, man kann schon als Schüler damit anfangen. Weil welcher Chirurg hat als Kind Menschen aufgeschnitten? So hat man, wenn man mit der Schule fertig ist, schon viele Erfahrungen und weiß auch, ob der Beruf einem passt.
progger

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

D
481 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo! Ich schließe mich progger und (8(|) an. Bin zZ FReizeitprogrammierer und würde es sehr begrüßen, wenn ich nach der Schule Software-Entwickler werden könnte, bzw hätte auch zZ nichts gegen nen kleinen Nebenjob als Programmierer.

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

bin auch Freizeit-Programmier

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Rainbird,

ich komme von der Brötchen-Fraktion.

herbivore

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

da ich Schüler bin (und die Leute / Lehrer an meiner Schule nicht mal wissen, wie man mit einem Computer umgeht 😄), bin ich 100%iger Freizeitentwickler 😉

Viele Grüße
Alexander

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

ich mache Softwareentwicklung beruflich und privat 😉. Workaholic sozusagen ^^.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

D
124 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Der Eisbär
ich mache Softwareentwicklung beruflich und privat 😉. Workaholic sozusagen ^^.

dito

(
39 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@ alle, die beruflich programmieren : vielleicht könntet ihr ein bisschen von eurem beruf
erzählen. z.b. bei was für einer firma ihr arbeitet, welche programmiersprachen ihr benutzt, was ihr programmiert, was euer größtes projekt war, was euch an der arbeit spaß macht und was nicht, was ihr für eine ausbildung habt und und und....

das würde mir und ich denke den anderen, die sowas später auch evtl machen wollen ein paar einblicke ermöglichen.

ich bedanke mich für eure infos

mfg
(8(|)

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

ich habe vier Jahre Angewandte Informatik studiert, dann abgebrochen, weil's mir zu theoretisch und praxisfremd war. Seit März 2005 arbeite ich nun bei der Firma Kheops (http://www.kheops.de), wo wir im Wesentlichen datenbankgestützte Anwendungen entwickeln.

Als Programmiersprache setzen wir hauptsächlich Visual FoxPro ein, es gibt allerdings auch ein Projekt in C++ auf Windows CE.

Was ich an dem Job generell spannend finde, ist, dass man nie das gleiche macht, sondern immer wieder neue Herausforderungen hat, neue Aufgaben und neue Gebiete, in die man sich einarbeiten muss, und - last but not least - dass man am Zahn der Zeit bleibt, sprich, dass man sich immer mit neuen Technologien beschäftigt.

Über die Details der Projekte, wie Größe und Auftraggeber, werde ich hier öffentlich nichts sagen, was, denke ich, verständlich ist. Die Projekte sind teilweise aber sehr große Auftraggeber.

Als Datenbank setzen wir neben Visual FoxPro für große Projekte auch den SQL Server beziehungsweise Oracle ein.

Prinzipiell würde ich niemandem, der in Richtung IT-Entwicklung gehen will, ein Unistudium empfehlen, da dies zu theoretisch und praxisfremd ist. FH ist hingegen zu wenig Theorie, ein gesundes Mittelmaß fehlt leider irgendwo ... von dem her, man nehme die Uni, gewürzt mit genug Pragmatismus, oder die FH mit genug Forscherdrang, nicht nur zu wissen, wie, sondern vor allem warum etwas so und so funktioniert, und dann hat man denke ich ganz gute Ausgangschancen.

Viele Grüße,

der Eisbär

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

H
704 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Ich bin selbst nur Hobbyprogrammierer (erst 16 -.-) habe aber mal vor später nach der Matura(Abitur) in Richtung IT zu studieren, jedoch eher was in Sachen Elektrotechnik.
Aber derzeit besuche ich bereits eine Schule (HTL) für EDV und Organisation/Software Engeneering sodass man im Besten Fall nach der Matura nicht studieren muss.

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ich habe glaube ich die beste Lehrstelle der Welt(bei einigen in meiner Klasse ist es eher eine Leerstelle)!

Für Softwareentwicklung nicht gerade der kleinste Betrieb(65 Mitarbeiter, reines Softwarehaus), 95 % der Leute dutzen sich... macht echt Spaß dort zu arbeiten.

Habe vor der Ausbildung allerdings auch schon viel gemacht und programmiere auch jetzt noch nebenbei.

Grüße Christoph

1.274 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

Ich habe weder ein UNI Studium, noch irgendwie eine Ausbildung im IT-Bereich.
Das ganze Wissen habe ich mir selbst beigebracht. Ursprünglich bin ich eigentlich Elektrotechniker, was aber ich nie geworden bin.

Vor einem Jahr, nach der Schule hab ich mich bei einem kleinen Software Haus beworben, das Access Lösungen schreibt und bin nach dem Aufnahmetest eingestellt worden. Ich bin erst 19 Jahre alt.

Es ist zwar nicht der schwierigste Bereich aber es zeigt doch das man auch ohne spezielle Ausbildung in die IT Branche kommt. Ich gehöre somit auch zu der Gruppe der professionellen Programmierern.

Da nun die Software-Entwicklung mein liebstes Hobby ist, habe ich mir zum Ziel gesetzt auch höre Programmiersprachen zu lernen. Anfänglich wars Java, das mir aber nicht so zugesagt und jetzt versuche ich mich in C# und mir macht es eine menge freude.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

B
119 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

da ich derzeit noch zur Schule gehe, bin ich auch nur Hobbyprogrammierer. Ich habe aber ebenfalls vor später Software-Entwickler zu
werden, vorzugsweise in Java oder C#. Allerdings halt ich mir auch andere Bereiche offen (hauptsächlich Netzwerktechnik und Linux).

grüße

_
416 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

Original von Der Eisbär
Prinzipiell würde ich niemandem, der in Richtung IT-Entwicklung gehen will, ein Unistudium empfehlen, da dies zu theoretisch und praxisfremd ist.

THX 😁

Hab nun schon 2 Jahre Uni hinter mir und ja, es ist äußerst theoretisch. Das was wir bisher programmiert haben kann man echt zählen. Das meiste gabs immernoch im Software-Technik-Praktikum welches aber dadurch auch recht interressant war, da man dort einen Softwareentwicklungsprozess von Anfang bis Ende durchsimulieren konnte.

Aber meinen größten praktischen Teil erhalte ich in meinem Werksstudentenjob. D.h. ich verdiene auch mit Programmieren mein Geld. (Privat hab ich leider zu wenig Zeit dazu) Eingesetzt wird bei uns größtenteils C#, Delphi und teilweise VB6 (Zwecks Wartung älterer Applikationen) und natürlich SQL für Datenbankenangelegenheiten. Ich nutze aber zu 90% nur C#.

Somit kann man abschließend sagen. Uni ist schon zu empfehlen, solang man sich nich auf den faulen Hintern setzt und nur das macht was einem gesagt wird. Und der Lernaufwand ist ungleich geringer, da man vieles was man in der Uni lernt schon bei der Arbeit nutzt (Algorithmen, Datenbanken, Softwaretechnik usw.)

cu, tb

1.985 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Der Eisbär
Hallo,

ich mache Softwareentwicklung beruflich und privat 😉. Workaholic sozusagen ^^.

Viele Grüße,

Golo

Hallo und dito 🙂 (obwohl es mittlerweile meine Freundin doch recht nervt 🙂).

Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Fachinformatiker Richtung Anwendungsentwicklung.
Beschäftigt bin ich bei der Ferber-Software GmbH (www.ferber-software.de). Es ist eine reine Softwarefirma, die Inkassosoftware herstellt (Forderungsmanagement). Die Sprachen, die eingesetzt werden, sind CAVO (Visual Objects), VBS, Java und C#. Ganz vereinzelt auch noch Clipper (grusel), Zwecks Wartung.

Die Datenbanken laufen unter Sybase Central.

Die Stelle ist sehr interessant, da man eine Menge über die Inkassobranche mitbekommt.

Original von Der Eisbär
Prinzipiell würde ich niemandem, der in Richtung IT-Entwicklung gehen will, ein Unistudium empfehlen, da dies zu theoretisch und praxisfremd ist.

Das stimmt schon, allerdings auch nur, wenn man blind studiert und sich praxisbezogen nicht weiter orientiert. Ich habe auch noch vor zu studieren. Praxis habe ich dann schon einiges gesammelt und neben dem Studium will ich dann natürlich auch noch arbeiten.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

Rainbird Themenstarter:in
3.728 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Ich

Ich programmiere seit Ende der 80er Jahre. Damals machte ich meine ersten Schritte in Basic auf dem Atari 600XL (16KB RAM). Ich hab in der 8ten Klasse Realschule ein Praktikum bei einer Handelsfirma gemacht, die ihre Software selbst entwickelt hat. Später hab ich nach der Schule dort als Ferienjobber programmiert (Access 2.0 auf Windows 3.11). Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) dort gemacht und mittlerweile bin ich Leiter der EDV-Abteilung. Von 1998 bis 2003 war ich nebenberuflich selbständig. Ich habe die Netzwerke von kleineren Firmen (2-10 PC-Arbeitsplätze) betreut und kleinere Software-Projekte mit Access umgesetzt). Ich hab die Selbständigkeit aufgegeben und mich auf meine Festanstellung konzentriert. Man kann nicht alles auf einmal machen. Es ist einfach zu stressig.

Mit .NET arbeite ich seit der ersten Beta Version.

M
329 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich schliesse mich den Workaholics hier an 😉

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo zusammen!

Na da bin ich ja der erste, der behaupten kann, dass ich genau zwischendrin bin 🙂

Ich studiere zurzeit Technische Informatik (Informatik mit --Betriebswirtschaftslehre und ++Elektrotechnik) an der Berufsakademie Mannheim.

Das ist ein duales Studium, was genauer bedeutet, dass ich 3 Monate Vollstudium an der BA (Schnitt 40 Wochenstunden) absolviere, danach sofort Semesterprüfungen, die ich mit einmaliger Wiederholungschance sofort bestehen muss. Also Semester wiederholen gibts nicht. Nach erfolgreichen Prüfungen arbeite ich für 3 Monate im Betrieb. In meinem Ausbildungsbetrieb ist das nicht fix, sondern ich darf jede Abteilung mal mitmachen. Hauptsache Softwareerstellung. Das geht immer hin und her, insgesamt 3 Jahre.

Ich bin jetzt mitten in meiner Diplomarbeit, die hier in Baden-Württemberg gleichgestellt mit einem FH-Diplom, bzw. FH-Diplomarbeit ist. Ab Oktober bin ich dann Dipl.-Ing. Informationstechnik (BA).

Also kann ich zwar sagen, dass ich "professionelle" Software erstelle, aber noch kann ich keine Brötchen mit verdienen. Hoffe dass sich das ab Oktober ändert, Problem hierbei ist nur, dass mich mein Ausbildungsbetrieb nicht übernimmt (Betriebsbedingt), und ich bisher nur eine mündliche Zusage bei einer Softwarefirma bei mir in der Nähe habe.

Bisher hatte ich das Glück, dass ich C/C++ und seit Neuerem C# programmieren darf. An der Berufsakademie habe ich auch Java gelernt.

Für den Berufszweig Informatik kann ich jedem auch nur empfehlen, entweder Fachinformatiker zu machen, oder wer das Glück hat in Baden-Württemberg zu studieren, das an der Berufsakademie zu machen, da hier die Praxisorientierte Seite klar überwiegt.

So, das war das bischen meinerseits...

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

502 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Der Eisbär
Prinzipiell würde ich niemandem, der in Richtung IT-Entwicklung gehen will, ein Unistudium empfehlen, da dies zu theoretisch und praxisfremd ist.

100% ACK

Ich hab 2 Jahre mit 'nem angefangenen Informatikstudium verbracht... Pure Theorie und IMHO völlig veraltet. Mittlerweile gehör ich aber trotzdem zur "Brötchenfraktion" - Der Ausbildung zum Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung sei dank.

Für alle die planen auch den Weg über die Ausbildung zu gehen (ja, es ist nicht einfach überhaupt 'ne Stelle zu finden, aber) : Seht Euch die Firma vorher genau an! Ich persönlich hatte richtig Schwein (30 Mann Firma, alle per Du, super Arbeitsklima und v.a. wurde echt was für die Ausbildung getan) - aber einige meiner Berufsschulkollegen/-kolleginnen hatten da echt den Griff ins Klo.

Über Details aus meiner Firma darf ich nichts sagen, deshalb nur soviel:
95% C#, Anbindung an SQL Server, Webservices... Kurzum: .net pur 😉

Bart Simpson

Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Bei uns wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiss warum...

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich hab ein klassisches Uni-Diplom in Informatik gemacht. Ich hab zunächst versucht an die FH zu kommen, aber da gabs damals nur 20 Plätze pro Jahr (1988!) und die wurden nur an Leute vergeben, die schon ein komplette Ausbildung in IT hinter sich hatten (und diese Ausbildung gabs ausschließlich bei Siemens und man musste sich zwei Jahre vorher bewerben.)

Also wurde es doch Uni und ich habs nie bereut. Das Angebot an der Uni war damals viel breiter (welche FH lehrt schon KI und Computerschach) und die Studien - und Prüfungsordnungen noch total frei, d.h. man konnte sich nach den eigenen Interessen austoben, nix mit Basis- und Aufbauveranstaltungen.

Die theoretische Informatik fang ich eigentlich recht spannend, nur der zum Glück damals noch recht geringe Mathe-Anteil war nervig.

Mittlerweile bewegt sich aber die Uni zunehmend auf die FH zu, das Studium wird immer mehr reglementiert und verschult. Ich wüßte heute nicht mehr, für was ich mich entscheiden sollte, schon gar nicht angesichts des Kuddelmudells mit den Abschlüssen.

Generell erfordert der Bereich IT lebenslanges und ständiges Lernen. Wer sich für die Uni entscheidet, bekommt tendenziell mehr langfristiges Wissen (Konzepte und Theorie), während die FH eher mittelfristig agiert (Technologien). Wer sich für die Uni entscheidet muss die Technologien lernen um die Konzepte umzusetzen, wer an der FH agiert wird die Theorie nachlegen müssen um die Technologien zu verstehen oder zu bewerten die er anwendet.

Letztlich hängt es stark vom Bereich ab, indem man später arbeiten will. Bei Systemadministration oder Web-Entwicklung braucht es sicher kein Uni-Studium, das ist eher verschenkte Zeit. Wer sich aber z.B. mit bestimmten Bereichen der Anwendungsentwicklung (Stichwort Optimierung), Chipdesign oder Forschungsthemen beschäftigen muss/will, der wird den ordentlichen Schuss Theorie gut gebrauchen können, der ihm in der Uni mitgegeben wird.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo zusammen,

ich finde die Situation von svenson sehr treffend beschrieben, und out mich als Fan des Uni-Studiums. Ich finde es erstaunlich wie beständig die dort vermittelte Theorie in einem so dynamischen Gebiet wie Informatik ist. Jedenfalls finde ich, dass die Halbwertszeit des Uni-Wissen insgesamt sehr viel länger ist, als die von anderen Informatik-Ausbildungen.

Aber ob jemand gut oder schlecht ist, hängt m.E. ohnehin nicht direkt von der Ausbildung ab. Ich kenne Uni-Absolventen, die nichts kapiert haben und Fachinformatiker oder gar Autodidakten, die es voll drauf haben.

herbivore

B
44 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Quallo
Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ich habe glaube ich die beste Lehrstelle der Welt(bei einigen in meiner Klasse ist es eher eine Leerstelle)!

Für Softwareentwicklung nicht gerade der kleinste Betrieb(65 Mitarbeiter, reines Softwarehaus), 95 % der Leute dutzen sich... macht echt Spaß dort zu arbeiten.

Habe vor der Ausbildung allerdings auch schon viel gemacht und programmiere auch jetzt noch nebenbei.

Grüße Christoph

Bin Berufsschulklassenkamerad von Christoph, dementsprechend auch Azubi zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, jedoch bei der Firma Consultix GmbH in Bremen. Und nein, bei mir ist es keine Leerstelle!!! Ich vergesse manchmal, dass ich noch Azubi bin... zumindest wenn es um Verantwortung und Arbeitsaufwand geht... bei der Bezahlung merke ich es dann wieder g

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Basster
Ich vergesse manchmal, dass ich noch Azubi bin... zumindest wenn es um Verantwortung und Arbeitsaufwand geht... bei der Bezahlung merke ich es dann wieder g

Da kann ich nur voll zustimmen!

257 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Auch ich gehöre zur professionellen Fraktion. Habe mit 10 Jahren (1980) angefangen auf einem Color Genie zu programmieren. Bin dann erstmal in ein Handwerk gerutscht um anschliessend nach 4 Jahre Bundeswehr endlich meinen Traum erfüllen zu können. Habe zuerst ein Fernstudium zum Programmierer gemacht und anschliessend eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ich arbeite seit 1995 in der Branche und muss sagen das es mir einen heiden Spass macht, auch wenn die Berufswelt in der IT ganz schön chaotisch und turbulent ist.

Leider sind die Arbeitsplätze meist sehr unsicher, zumindest durfte ich die Erfahrung durch einige Insolvenzen mehrmals machen. Zur Zeit ist es sehr schwierig einen Job als Softwwareentwickler zu finden, und noch schwieriger dabei auch ein angemessenes Gehalt zu bekommen. Alles in allem habe ich mir das etwas besser vorgestellt. Leider ist die Wirtschaft nicht mehr so wie noch vor zehn Jahren.

B
44 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von Quallo

Original von Basster
Ich vergesse manchmal, dass ich noch Azubi bin... zumindest wenn es um Verantwortung und Arbeitsaufwand geht... bei der Bezahlung merke ich es dann wieder g

Da kann ich nur voll zustimmen!

Jedoch muss ich sagen, dass ich schon einige Sch**ßfirmen hinter mir habe und mir z.Z. keine andere Firma wünsche als meine!

Außerdem muss man heutzutage echt glücklich sein, wenn man einen Ausbildungsplatz hat, und wenn man dann noch so einen erwischt wie ich, in dem echt fast alles harmoniert und gut läuft, ist das wie ein sechser im Lotto!

P.S.: Ich hab mein erstes Hobby schon zum Beruf gemacht... mal sehen, vielleicht klappts nach der Ausbildung ja auch noch mit dem zweiten... Quallo weiß, was ich meine. 😉

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Basster
P.S.: Ich hab mein erstes Hobby schon zum Beruf gemacht... mal sehen, vielleicht klappts nach der Ausbildung ja auch noch mit dem zweiten... Quallo weiß, was ich meine. 😉

Na klar, ein Kasino aufmachen, mit Blackjack und Nutten!

257 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

@Basster: Warte mal ab wenn die Ausbildung vorbei ist und du ins richtige Berufsleben eintrittst. Dann weht noch ein ganz ganz anderer Wind, versprochen.

379 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich habe Wirtschaftsinformatik an einer technischen Fachhochschule studiert und muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin.

Ich habe im Praktikum und die Zeit danach und während des Diploms in einer großen Firma Intranetanwendungen mit ASP.NET (C#) entwickelt. Nach der Diplomarbeit habe ich dann nebenbei an einem Projekt eine WIndowsapplikation erstellt (meine 1. überhaupt). Es folgten nebenbei ein paar kleine Tools, wie z.B. ein Tool zur Arbeit mit dem Active Directory unter Win 2003 Server.

Seit März arbeite ich jetzt in einer kleinen Softwarebude (2 Mann-Betrieb). Es macht auch richtig dollen Spaß. Wir entwickeln eine Software über die ich natürlich nichts weiter sagen darf 😉

Dabei programmiere ich hauptsächlich mit C# und im moment auch teilweise mit VB.NET, was ja teilweise ganz schön anders ist.

Ich habe mein Hobby wie viele andere hier zum Beruf gemacht 8)

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo Liebes Forum!

Was mich jetzt wirklich brennend interessieren würde, ist was denn der Markt tatsächlich so bietet. Ich spreche jetzt nicht von Aufgabenstellungen, sondern vom Gehalt.

Selbstverständlich kann man z.B. keinen Fachinformatiker mit einem Wirtschafts-Ingenieur vergleichen, und deshalb wird es wahrscheinlich schwierig das ganze in Erfahrung zu bringen.

Da ich gerade Mittwoch meinen Vertrag ab 01.10.2005 als Softwareentwickler in einer 5 Mann-Firma verhandelt hab, interessiert mich tatsächlich, was Ihr so verdient.

Da ich nicht verlangen kann, dass hier in der Öffentlichkeit solche Dinge verbreitet werden, wäre ich froh, wenn es sich welche finden würden, denen es nix ausmacht mir darüber per PrivateNachricht Auskunft zu erteilen. Als "Gegenleistung" würde ich dann meine verhandelten "Properties" 🙂 in meinem zukünftigen Vertrag nennen.

Mir geht es auch nicht darum, zu wissen, in welcher Firma Ihr arbeitet (das würde ich in diesem Zusammenhang auch immer weglassen!).

Vielleicht höre ich ja hier auf diesem Wege was von Euch...

Ciao
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo norman_timo,

die c't führt regelmäßig Gehaltsumfragen durch, deren Ergebnisse sehr ausführlich veröffentlich werden. Die letzte ist zu finden in:

Claus Becher, Daniel Apfelbaum (fm)
Wer verdient wie viel?
Ergebnisse der c't-Gehaltsumfrage 2004
c't 6/05, Seite 102
==> http://www.heise.de/ct/05/06/102/default.shtml

herbivore

I
256 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo!

Ich bin professioneller Entwickler zur Zeit. Programmiere schon seit 15 Jahren(gerade die Lochkarten verpasst) Großrechner, VAX, jetzt PC C# auf .NET.

Stundensätze 40-60€ exkl Ust sind normal. Es gibt auch Kunden die zahlen 90€. Aber da kommst mehr auf die persönliche Connect an, als auf das Fachwissen.

lg ifoko

C
64 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

da dieser Thread gerade mal wieder nach oben kam schreib ich auch mal was rein.

Ich verdiene auch meine Brötchen mit der Software Entwicklung. Bin in einem reinen Softwarehaus (ca 65 Mitarbeiter), welches sich auf Softwarelösungen für Insolvenzverwalter spezialisert hat tätig. Habe hier auch meine Ausbildung zum Informatikkaufman gemacht, wobei ich allerdings eher zum Systemadministrator ausgebildet wurde, und nur wenig programmiert habe. Jedoch habe ich schon vor meiner Ausbildung einen relativ fitten EDV Lehrer, welcher mir das Programmiern nahe gebracht habe, und während meiner Ausbildung auch sehr viel in meiner Freizeit getan habe, und auch hier und da mal ein kleines Nebenberufliches Projekt umgesetzt habe.
Nach meiner Ausbildung habe ich ein Angebot bekommen in den Bereich Softwareentwicklung zu gehen und da bin ich nun. Angefangen in VB über VBA und Office Programmierung, dann ein wenig C++ und nun letzt endlich 100 % dotnet in C# in unserem Hauptprodukt. Inzwischen mach ich noch ein Fernstudium zum Diplom Informatiker (FH) was sich allerding, Mathe sei Dank, ein wenig in die Länge zieht.

Zum Thema Gehalt kann ich leider keine Angaben machen.

Und noch was zur Studiumdiskussion. Ich habe sehr viel Respekt vor Leuten die ein Uni Studium der Informatik zu ende bringen, da es sehr theoretisch ist. Diese Theorie ist allerding sehr viel Wert. Da sie einfach Zeitloser als das pure Programmieren lernen ist. Ich sehe das bei mir, da ich aus der Praxis komme und nun Nachträglich noch die Theorie lerne, manchmal kommt da der aha Effekt wie etwas doch einfacher zu lösen gewesen wäre. Allerdings würde ich auch sagen, das ein begabter Uni Absolvent wohl nicht in der Softwareentwicklung landen wird, sonder höhere Aufgaben lösen kann.

Grüße Sven

2.921 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich bin auch Programmierer von Beruf und programmiere auch gerne in der Freizeit.

Mein größtes Projekt war bisher ein Softwarepaket aus OrgCharter und Flowcharter bestehend mit Notes-Anbindung. Datenbank und XML, umschaltbar.

Momentan habe ich mich in meinen WebTV-Player verbissen.
Das ist eine Sucht!!!

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

M
109 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

hui, ich bin auch Applikationsentwickler.

Bin seit einem Monat in der Lehre.
Es macht einfach Spass, eigene Crashes zu produzieren.... 😁 😉

C
97 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hm alles sehr interessant zu lesen, schade dass so wenig über die eigentliche Arbeit genannt wird, ist doch letztlich alles halbwegs anonym.

Ich studiere Informatik (Diplom) an der FH/HS und bin jetzt im 3. Semester (Praxissemester). Programmiert wird hier in C#, C++ und Java. Programmieren tue ich momentan in C# kleine Tools, die einen Server testweise belasten sollen mit sequentiellen oder parallelen Anfragen.

Theoretische Informatik finde ich grundsätzlich sehr interessant, wenn jemand dazu Bücher empfehlen kann, immer her damit 🙂

Gruß c

Edit: Davor habe ich noch eine Ausbildung als Mediengestalter gemacht und hab (einzig im Betrieb) viel PHP gemacht. Die Ausbildung an sich ist überhaupt nicht zu empfehlen (aber evtl. notwendig für "Webmaster").

Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund etwas nicht zu tun.
-Alf

T
512 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich bin Student und verdien nebenbei Geld mit Programmieren. Ich werd sowieso zu schlecht bezahlt um keine Fehler zu machen 😁

Bei den wirklich kritischen Stellen, dort wo Daten verloren gehen könnten, oder wo Daten meinen Kontrollbereich verlassen, schaue ich auch ganz genau hin. Dort ist mir bisher noch nichts passiert. Ein Programmabsturz ist für die meisten Kunden kein großes Problem. Das heißt ja nur mehr Arbeit für mich und nicht für sie. Aber wenn Daten in der Datenbank irgendwie verfälscht werden, heißt das Arbeit für sie und dann ist die Stimmung ganz schnell im Keller.

e.f.q.

Aus Falschem folgt Beliebiges

G
68 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich setz mich mal zur "Bröttchen Fraktion". Bin im 2. von 4 Lehrjahren bei der Schweizer Börse als Entwickler in der Ausbildung.

Früher gehörte ich auch zur Hobby Fraktion und habe es als Hobby gemacht.

In der Schule haben wir bis jetzt C und aktuell Java, aber alles so sehr auf Grundlagen bezogen, dass ich eigentlich schlafen könnte...

In der Firma haben wir C# und privat bin ich mit Java und C# beschäftigt ^^

Joa,
Gruss Gregor

57 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

bin schüler (16) und mache abitur. Programmieren tue ich eigentlich nur in der Freizeit und für einige kleinere Unternehmen auch mal für Geld, aber im grund nur aus spass.

Ich will später auf keinen fall mal was in die richtung mache, wobei ich mich warscheinlich gegen den Strom hier im Forum setze, aber tut mir leid, ich kann es mir bei bestem willen nicht vorstellen mein Leben im Büro vorm PC zu verbringen, ich brauche später nen Job wo ich aus meinem Furz-Sessel rauskomme g

mfg malte

It's not a bug, it's a feature 😉

T
223 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Hi,

Ich mache das auch noch Hobbymaßig zur Zeit, hoffe aber bald eine Stelle zu finden um es dann professionell zu betreiben, da meine Ausbildung (IT-System Kaufmann) auch bald endet. Programmiert habe ich am meisten mit PHP (und XHTML/CSS). Jetzt konzentriere ich mich auf C#. Ich programmiere jetzt seit 2 Jahren mit vielen Pausen.

@Apfel
Wenn du "nur" Programmierer wirst, also der Handlanger der Anwendungsentwickler, dann sitzt du wirklich nur vor dem PC. Richtige Anwendungsentwicklung ist viel mehr als nur die Code Zeilen runterzutippen.

Gruß Thomas

C
56 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Ich arbeite seit März06 in einer Entwicklerfirma http://www.arcosoftware.com.
Mache nebenbei noch ein Studium (sozusagen meine Lehre ,Fachrichtung Informatik http://www.hfu.ch -->bin Quereinsteiger)

Was wir machen?
Unternehmenssoftware mit Branchenlösungen
für Dienstleister, Handel, Handwerk und Gewerbe

Die Hauptapplikation ist in Clarion geschrieben.
Meine Haupttätigkeit war bis jetzt die mobile Lösung von Java umzuschreiben und erweitern auf C#.

56 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Moin!

Ich verdien mein Geld mit dem Kram.
Nach einigen Jahren als Angestellter nun seit einem Jahr als selbstständiger freier Softwareentwickler.
Bis jetzt läuft´s gut.
Seit ca. drei Jahren entwickel ich meist im .NET Umfeld mit C#. Vorher war Delphi meine Butter und Brot Sprache.
Ich würde sehr gern wieder mit Delphi auch im .NET Bereich arbeiten, aber leider hechelt Borland (CodeGear) der Entwicklung dort hoffnungslos hinterher.

bis denne
Guido

1.820 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo!

Bin ebenfalls sowohl Freizeit- als auch Geldverdienprogrammierer in Selbständigkeit. Nachdem anfangs noch die Hardware im Vordergrund stand, habe ich den Schwerpunkt aufgrund der mittlerweile mieserablen Margen mehr und mehr auf den Bereich Software-Entwicklung verschoben.

Programmiersprachen sind dabei Pascal (mittlerweile nicht mehr), HTML & PHP, C# 😉 und aktuell verstärkt Java.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

484 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Gehöre auch zur "Brötchenfraktion" 🙂

Jörg

871 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo,

Ja, auch ich gehör auch zur Gattung jener, welche Ihren spärlichen Lohn durch harte Entwicklungs- und Programmierarbeit verdienen.

Mittlerweile hauptsächlich in C# und Python (IronPython, geiles Teil btw), früher C/C++

Grüsse, Egon

139 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Im Moment noch Schüler oO
Würde gerne mein Hobby zum Beruf machen, aber erstein mal studieren ^^

Aber wofür soll das gut sein? – Advanced Computing Systems Division von IBM, 1968, zum Microchip

K
231 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

moin,

ich gehöre nicht zu dieser Fraktion(BrötchenVerdiener), ich würde auch verhungern 😉

Bei mir ist es reines Hobby, mit dem Drang, mein Leben auf Arbeit leichter zu gestalten.
Leider mache ich mir damit meine Freizeit viel schwerer 😄.

Ich verdiene meine Brötchen mit der Installation von großen Brandmeldeanlagen, teils als Angestellter, teils als Freelancer.

Raik

M
303 Beiträge seit 2006
vor 17 Jahren

Beruflich

243 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Ich bin noch Schüler (8. Klasse),

soweit ich mich erinnern kann programmiere ich seit ich 9 bin (hab mit Visual Basic 6.0 begonnen^^), dann habe ich ein bisschen in Richtung C, Pascal versucht, mochte ich nicht so sehr, schließlich bin ich auf C# und .NET gekommen. C# gefällt mir von allen bis jetzt am besten.

Ich möchte damit auch mal Geld verdienen, aber vielleicht eher noch ein Fach dazu studieren (zB Mathe), um dann zB Matheprogramme zu machen.

Ich habe mir mal vorgenommen mein eigenes Softwareunternehmen zu gründen, bin halt etwas größenwahnsinnig 😉

MfG ldr