Laden...

C# Compiler mit diesen Anforderungen?

Erstellt von Bunnychecker vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.502 Views
B
Bunnychecker Themenstarter:in
224 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
C# Compiler mit diesen Anforderungen?

Hi.

Ich bin auf der Suche nach einem C# Compiler ähnlich Visual Studio.
Der Compiler sollte jedoch sehr viel abgespeckter sein, max 100MB wären schön. Es muss eine Portable Version davon geben und Intellisense sollte verfügbar sein.

Gibt es so einen Compiler?

MfG

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

ja so einen Compiler gibt es: csc.exe und liegt im .net Installationsverzeichnis.

Anmerkung: Verwechsel nicht den Compiler mit Visual Studio als IDE.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

B
Bunnychecker Themenstarter:in
224 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Dann suche ich wohl so eine IDE, denn ich denke mit csc.exe kann ich nicht viel anfangen?!

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

mit csc.exe kann ich nicht viel anfangen?!

Glaub ich nicht - der ist eigentlich das wichtigste 😉 Der Compiler. Ohne den bringt das ganze Visual Studio nichts.

Siehe zB Suche Programieroberfläche (IDE), die sich ohne Installation starten lässt

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Zum c# programmieren reicht Notepad und csc.exe

175 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hi,

wie andere hier bereits bemerkt haben - als reiner Compiler reicht Dir csc.exe...

Da Du aber von "IntelliSense" schreibst, suchst Du wohl eher eine IDE. Als Alternative zum relativ umfangreichen Visual Studio oder auch Visual C# gäbe es dann SharpDevelop (guckst Du unter http://www.icsharpcode.net ).

Der Download hat so ca. 15 MB - also wird die installierte Version wohl deutlich unter 100 MB liegen. Aber natürlich ist ein installiertes .NET Voraussetzung - und das geht m. W. nicht "portable" (was Du ja auch wolltest)...

Laut diverser Blogs tut SharpDevelop auch "portable". Einfach lokal auf die Platte installieren und dann den gesamten Installationsordner auf den USB-Stick kopieren - soll funktionieren....

Bye,
Michael

Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Notepad++ mit Syntaxhighlight für ziemlich viele Sprachen. Die zum Kompilieren benötigte csc.exe kennst du ja bereits.

Eine Build/Make-Datei wäre dabei auch nicht schlecht. Beispiel MSBuild oder NAnt

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

B
Bunnychecker Themenstarter:in
224 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

@m.knigge:
NetFramework ist vorhanden, dass sollte auch nicht bei der Portable Version vorhanden sein.
Kam heute leider noch nicht dazu SharpDevelop auszuprobieren, jedoch hatte ich anfangs vergeblich nach einer Portable Version gesucht, aber wenn man es so portable macht, alles klar 😉

Die 100MB waren auch nur ein Richtwert. Wenn es ein Programm mit 300MB gibt, ist das auch okay. Wichtiger sind mir Dinge wie IntelliSense und dass die IDE nicht auf jedem Rechner neu installiert werden muss.

MfG

Hinweis von gfoidl vor 13 Jahren

Enige Hinweise wurden ja schon genannt. Über die Forensuche finden sich auch noch etliche Hinweise dazu. Bitte beachte auch [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1

1.361 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hi,

google@"sharp develop portable"
liefert mir beispielsweise direkt
devbar.de: SharpDevelop Portable 3.2

Noch als minimalistischere Alternative wäre der Snippet Compiler zu nennen. Intellisense is mit dabei. Nur echtes Projekt-Management nicht - eben nur für Snippets.

beste Grüße
zommi

B
Bunnychecker Themenstarter:in
224 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Joa, aber wenn man die portable runterlädt, bekommt man keine .exe

Ich habe jetzt jedenfalls die normale Version auf meinen USB Stick installiert und die funzt einwandfrei als Portable Version. Richtig geiles Programm, ich überlege das nun auch für daheim zu nehmen.

Eine Frage hätte ich aber noch, wie kann ich im sharpdevelop die Codeformatierung verschönern? Wenn ich z.B. Tabulatoren/Freiräume habe, dann habe ich die im Visual Studio bisher immer durch schließen der letzten Klammer hinbekommen, hier funzt das aber leider nicht.

MfG