Laden...

MDI SubForm unterschiedliche Fensterzustände

Erstellt von zerberos vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.126 Views
Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
MDI SubForm unterschiedliche Fensterzustände

Hallo,

ich bin gerade etwas mit der MDI Technik am rumspielen. Habe ein Parent Formular und 2 Subformulare.

Wenn ich jetzt Subformular 1 offen und maximiert habe und SubFormular 2 öffne ist das auch direkt maximiert.

Warum ist es nicht möglich das die Subformulare verschiedene Fensterzustände haben?

109 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Gegenfrage, wieso möchtest du das tun?
Hat die zweite Subform eine andere Aufgabe oder willst du damit etwas spezielles machen?

Ich beschütze das was am Wichtigsten ist!

Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Ja bei dieser Anwendung gibt es ca 5 verschiedene Forms die unterschiedliche Aufgaben haben

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zerberos,

ich denke, eine Erklärung zu suchen ist, ziemlich müßig. Works as designed. Daran kannst du also nichts machen. Möglicherweise ist die Erklärung auch nur, dass MDI schon ziemlich alt ist und man es damals nicht besser konnte oder wusste.

Alternative zu MDI könnten normale Unterfenster per Form.TopLevel = false sein.

herbivore

109 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

MDI ist eigentlich dafür ausgelegt das ein Programm mehrere Sachen kann, z.B. wie in einem ERP.

Die Fenster gehören alle zu selben Software, aber nutzen nicht die Daten der anderen Fenster. deswegen macht es auch keinen Sinn ein Fenster maximiert anzuzeigen und das nächste nicht, weil alle Daten die man benötigt in ein un dem selben Fenster sein sollte und nicht auf mehreren verteilt.

Wenn du allerdings z.B. eine Toolbox erstellen willst, dann sollte du diese nicht an den MDI-Container binden, sondern als normale Form laufen lassen.

Ich beschütze das was am Wichtigsten ist!

Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

dioe forms untereinander sind nicht verbunden. Also jedes Form ist für was anderes da. Das eine z.b. zum bearbeiten eines Datensatzes und das andere zum Anzeigen von irgendwelches anderen Informationen und im dritten gibt es z.B. eine Benutzerverwaltung

Mein MDI Fenster ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Links ein TreeView in dem die Datensätze angezeigt werden und wo der User auch den Datnsatz auswählen kann mit dem er was machen will. Und rechts halt die MDI Subfesnter.

Habe auch keine Idea wie ich das ohne mdi machen könnte.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zerberos,

Habe auch keine Idea wie ich das ohne mdi machen könnte.

mal abgesehen davon, dass ich eine Möglichkeit ja schon genannt habe, eignet sich für dein Vorhaben die DockPanelSuite vermutlich besser.

herbivore