Laden...

Windows Phone Netzwerkommunikation

Erstellt von mbk_chilli vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.011 Views
M
mbk_chilli Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Windows Phone Netzwerkommunikation

Hi @ all,

ich bräuchte mal einen Denkanstoss. Ich wage mich aktuell in die Windows Phone 7 App Programmierung. Da es leider noch keine Literatur dazu gibt (jedenfalls bei z.b. amazon noch nicht lieferbar) ... stehe ich leider etwas auf dem trockenen.

Aber nun zu meinem Problem:

Ich will vom Win Phone eine NetworkConnection zu einem Programm auf meinem PC herstellen. (Also keine Web Services verwenden)

Hat jemand einen Tipp oder direkt ein Tut. für mein Problem.

Auf dem Win Desktop Client wird aktuell ein TCPListener verwendet und auf dem Phone ... naja leider noch nichts passendes 😉!

Zusatzinfos:
Die Kommunikation soll über das W-LAN laufen!

Freue mich über jeden Anstoss.

greetz
mbk chilli

Die drei Tugenden eines Programmierers:
Faulheit, Ungeduld und Hochmut!

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Wenn ich mich recht entsinne gibt es im Compact Framework auch TCP Klassen auf die du zurückgreifen kannst.

Anstelle eines Webservices würde ich dir hier dann nicht zu einer direkten TCP Verbindung raten sondern eher zu WCF.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

M
79 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Also so komisch das auch klingt, aber leider sagt VS das er die TcpClient Klasse nicht kennt. 😦

Aber ich glaube mittlerweile, dass der Fehler bei mir liegt!

Ich verwende "Visual Studio Express for Windows Phone" und es scheint als würde dies nicht mit dem CF arbeiten auch wenn der System.Net.Sockets namespace durchaus bekannt ist.

Aber ich danke Dir für den Anstoss. Irgendwie muss es ja noch eine Lösung geben. Falls es hilft: Ich habe ein normales Windows Phone Application Projekt gestartet und das Windows Mobile 6.5 SDK ist ebenfalls installiert.

greetz
mbk chilli

PS: Ich werde es nun einmal so versuchen, dass ich einen WCF Service für die Server Seite schreibe und diesen dann via dem Win 7 Phone kontaktiere. Ich hoffe nur, dass ich den Standort des Services später auch noch ändern kann via Properties 😉! THX für den Anstoss!!!

161 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Wenn ich mich recht entsinne gibt es im Compact Framework auch TCP Klassen auf die du zurückgreifen kannst.

Das Phone 7 basiert nicht auf dem Compact Framework (was gut so ist).

Ich würde dir auch zu einem WCF-Service auf der Server Seite raten. Kleiner Tipp: der Zugriff auf WCF-Services unter Phone7 erfolgt immer asyncron. Hab hierzu erfolgreich Hammock for Rest verwendet um mir ein wenig Arbeit abnehmen zu lassen.

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

2.298 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Das Phone 7 basiert nicht auf dem Compact Framework (was gut so ist).

Gut, kann mich ja irren. - Hab mich so genau noch nicht mit Win Phone 7 beschäftigt.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

M
79 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Danke euch, mit dem WCF Service hat es auf jedenfall schon einmal sehr gut funktioniert.

Vllt. werde ich auch mal das Hammock for Rest noch testen. Bis dato reicht mir die Lösung aus die mit .NET direkt anbietet. Und der asynch Zugriff kommt mir aktuell auch sehr gelegen.

thx und weiter gehts mit der App!

greetz
mbk chilli