Laden...

Verwaltung von mehreren Formularen

Erstellt von Sarc vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 639 Views
S
Sarc Themenstarter:in
417 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Verwaltung von mehreren Formularen

Hallo,

ich bräuchte einen kleinen Denkanstoss wie ich folgendes realisieren könnte:
Ich habe eine HTML Tabelle mit n Zeilen, wobei in jeder Zeile mehrere
kleine Formulare (<form..>) verwaltet werden, z. B. um Zeilen zu löschen oder ähnliches.
Jetzt möchte ich aber gleichzeitig ein umfassendes Formular erstellen, z. B. um eine
Aktion auf alle selektierten Zeilen (checkbox) auszuführen. Das ist jedoch nicht
möglich, da mir HTML ja keine verschachtelten Formulare erlaubt.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit um das gewünschte Verhalten zu erreichen.
Natürlich hätte ich die Möglichkeit die Formulare der Zeilen durch normale Links zu
ersetzen, das wiederspricht aber dem Grundsatz, dass jede Aktion die zu einer
Zustandsänderung führt, nur über ein POST angestossen werden sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Daniel

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

Das ist jedoch nicht möglich, da mir HTML ja keine verschachtelten Formulare erlaubt.

So ist es. Und dabei bleibt es in Deinem Fall leider auch.
Es gibt entweder die Einzelformulare oder ein Formular um die ganze Tabelle.
Was noch ginge, wäre das "umschließende" Formular in Wirklichkeit neben die Tabelle zu legen, und dort mittels Javascript in Hidden-Inputs zu hinterlegen, welche Zeilen markiert sind (und alles was Du sonst noch an Daten aus den betroffenen Zeilen brauchst).

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

S
Sarc Themenstarter:in
417 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo,

ich hab mir schon gedacht, dass es dazu keine optimale Lösung gibt.
Naja, muss ich mir einen Workaround basteln 😃

Gruß
daniel