Laden...

Freigabe erstellen

Erstellt von RonnyW vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.700 Views
R
RonnyW Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
Freigabe erstellen

HI,

folgendes Problem, ich habe ein Programm, bei dem man sich einen Pfad heraussuchen soll und dieser soll dann für alle freigegeben werden. Nach stundenlangem Suchen bin ich leider noch zu keiner Erfahrung gekommen.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich kurz und präzise eine Windows-Freigabe erstelle, auf die jeder zugreifen kann?

Vielen Dank

RonnyW :evil:

V
162 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Schau mal hier.

net use

Das Leben ist schön!

P
66 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Moin!

Kannst doch mit Hilfe der Process-Klasse einen "net share" Befehl absetzen.

@Viper78: "net use" ist wohl eher unpassend, da er ja keine vorhandene Freigabe mappen, sondern eine erstellen möchte.

...

R
RonnyW Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

oh ok, danke
daran hab ich noch gar nicht gedacht und einfacher isses auch

vielen dank

RonnyW :evil:

V
162 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Jo,

ich hab es genau anders verstanden. Mein Fehler.

 use share

ist natürlich das richtige.

Das Leben ist schön!

R
RonnyW Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

kein problem,

so freigabe ist zwar estellt, aber irgendwie fehlen da die rechte, die ich vergeben möchte, denn wenn ein client auf die serverfreigabe zugreifen möchte, kommt immer "Zugriff verweigert"

nur gibts in der doku von net share nix mit berechtigungen 😦

und wenn ich die "/GRANT:Benutzer, FULL" option nehmen will, die mir in einem anderen Beispiel genannt wird, dann blockt die CMD ab und meint, dass die Syntax falsch wäre und es den "/GRANT"-Parameter nicht gäbe

RonnyW :evil:

P
66 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Das ist merkwürdig.

/GRANT lässt sich bei mir auch nicht nutzen. Ohne /GRANT wird die Freigabe korrekt eingerichtet. Hab schon Google gefragt, aber bisher noch nichts gefunden.

---EDIT:
Also, folgendes hat jetzt funktioniert (mit Win7):

net share testfreigabe=d:\testordner /grant:jeder,change

...

R
RonnyW Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

hm... win7 kann ich grad nicht einschätzen, ich hab hier als entwicklungs- und testumgebung leider nur xp und vista und bei beiden gehts nicht, aber das macht nichts... wir habens jetzt wieder rausgenommen, muss man halt händisch erstellen

danke trotzdem vielmals

RonnyW :evil:

V
162 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Mit Windows API geht das auch.

Hier ein altes Beispiel in VB5/6!

MfG
Björn

Das Leben ist schön!

R
RonnyW Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Oh ok, danke

RonnyW :evil: