Laden...

Linq To SQL Indexing

Erstellt von syn87 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.093 Views
S
syn87 Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Linq To SQL Indexing

verwendetes Datenbanksystem: MDF

Hallo zusammen,

momentan modelliere ich meine Datenbank mit Linq To SQL. Im Code hol ich mit den DataContext und erzeuge die Tabellen mit CreateDatabase().

Soweit bin ich damit auch zufrieden. Allerdings möchte ich gern ein spezielles Property (besser eine bestimmte Tabellenspalte) als Index festlegen. Identity ist nicht gewünscht! Meine Vermutung geht dahin, dass ich im Property Fenster irgendetwas bestimmtes bei "Server Data Type" angeben muss... Nur was?! 😃

Gruß

matze

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

in Linq2Sql gibt es dafür keine Attribut/Eigenschaft/etc. Möglich ist aber mit Linq2Sql dirket ein T-SQL-Statement für die Index-Erstellung abzusetzen. Siehe DataContext.ExecuteQuery Method.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

S
syn87 Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Alles klar. Danke für die rasche Antwort. Jedoch interessiert mich dann trotzdem einmal, wieviel Indexe überhaupt gesetzt werden. Bei Identity gehe ich schwer davon aus. Wie sieht es bei Fremdschluesseln aus?

Bin ich für die Erstellung eines Indexes auf dieser Seite richtig? Und ist das für Express Datenbanken (also MDF) überhaupt möglich? Beschäftige mich erst seit gestern mit diesem Kram 😃

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

bei Linq2Sql wird standardmäßig nur ein Index für den Primärschlüssel gesetzt - also für die Spalte wo IsPrimaryKey=true steht.

Dein Link ist korrekt.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

S
syn87 Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Besten Dank 😃

K
1 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Hallo,
ich benutze grade Link2Sql in ASP.NET MVC Applikation, sind leider paar Masken total langsam, weil es einfach keine Indexe da sind, ich möchte mal Indexe erstellen, aber mein Probleme wie soll ich die in C# Code (ASP.NET MVC) aufrufen.
Vielen Dank