Laden...

Frechheit sondersgleichen!!

Erstellt von Dr.Cool vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.815 Views
Dr.Cool Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Frechheit sondersgleichen!!

Liebe Community,

ich bin im Moment sehr erbost über das, was Microsoft mit Visual Studio .NET bietet. Vielleicht klärt mich jemand auf, und kann mir jemand helfen. Wenn nicht, habe ich wenigstens meinen Frust der Öffentlichkeit kundgetan 🙄

Ich habe hin und wieder das Problem, das ich mein Projekt in Visual C# .NET lade, und einige Dialoge "zerschossen" sind, das heißt, die Steuerelemente nicht richtig angezeigt werden, und gar zur Hälfte fehlen. Zeitgleich werden mir von der Entwicklungsumgebung ca. 160 Buildfehler angezeigt.
Ich glaube nicht, dass es ein Fehler seitens meiner Anwendung ist, da mein Projekt ansonsten fehlerfrei lief, oft auch richtig geladen wird, und fehlerfrei kompiliert. Das Phänomen der kaputtenen Dialoge tritt im Abstand von etwa einer Woche auf, je mehr Dialogresourcen (Window-Forms) ich jedoch in die Anwendung einbinde, desto öfter taucht das Problem auf.

Ich habe darauf den Microsoft Support kontaktiert, in der Annahme, ich hätte eine Art von Supportrecht, da dieses .NET Paket ja auch nicht gerade sonderlich günstig war. Der gequält-nett klingende Mann im Telefoncenter Microsofts rieb mir unter die Nase, ich hätte 299 Euro zu zahlen, um eine solche Anfrage stellen zu können. Ich glaubte erst, ihn falsch verstanden zu haben, und fragte noch zweimal nach, wie teuer diese Anfrage werden würde. Leider habe ich es nicht falsch verstanden: 299 Euro, für diese Anfrage.

Nun meine Frage: Hatte jemand ähnlichie Probleme? Gibt es eine Lösung?

Dankeschön...

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
  1. Bitte eine bessere Topic wählen.
  2. Bitte im richtigen Forum posten.
_
416 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

bei Visual Studio .Net 1.0 ist das bei mir auch 2-3 mal aufgetreten. Ich konnte feststellen dass die Methode InitializeComponent jeweils total verunstaltet war (Komische Sonderzeichen, die Hälfte fehlte usw.) Glücklicherweise konnte ich das Projekt immer von Visual Sourcesafe zurücksichern. Ich hab leider nie herausgefunden woran das lag.

Aber seit VS 2003 ist das nicht mehr passiert. Dort spinnt nur manchmal der Designer und sagt eine abhängige Datei nicht gefunden. (Kompilieren kann man aber trotzdem) Aber auch so kann man das Problem einfach beheben in dem man beim Verweis auf die dll "Lokale Kopie" auf false und wieder auf true setzt. Klingt komisch, ist aber so.

cu, tb

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich hatte das Problem auch mal!
Grund: Keine Ahnung!

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Wenn Du mit mehreren Projekten in einer Solution arbeitest, dann tritt dies auf, wenn:

  • ein abhängiges DLL nicht gebuildet werden kann
  • gleichzeitig ein Designer in der Designeransicht offen ist, und sich darauf Controls des DLL's welches nicht gebuildet werden konnte befinden.

Daher der sichere Tipp:

  • Vor dem Build alle Fenster schliessen

oder mindestens auf ein Code-Fenster wechseln (so dass kein Designer das aktuelle Fenster repräsentiert.

Man kann dem Problem also sehr elegant aus dem Weg gehen.... oder so wie Du sich extrem darüber nerven.

Programmierhans

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Dr.Cool Themenstarter:in
137 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Danke - ich werde diese Tipps mal eine Weile ausprobieren. Hoffe es funktioniert. Ärgerlich ist dieses Problem jedoch... egal wie.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von tb
Glücklicherweise konnte ich das Projekt immer von Visual Sourcesafe zurücksichern.

Nicht Dein Ernst, oder?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

_
416 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Der Eisbär

Original von tb
Glücklicherweise konnte ich das Projekt immer von Visual Sourcesafe zurücksichern.

Nicht Dein Ernst, oder?

Wieso? Ok, nur die Form natürlich. Aber die war total zerschossen.

Oder wie war der Kommentar gemeint?

cu, tb

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Beim von mir beschriebenen Fall schliesst man einfach das betroffene Form ohne zu speichern... korrigiert den Fehler im DLL und macht einen neuen Build 🙂

Wie kann das passieren:

Der Designer zeigt ja ein Control aus dem DLL an. Nach jedem Rebuild des DLL's versucht der Designer das DLL neu zu laden, um allfällige Designänderungen darzustellen. Da der Build des DLL's jedoch aufgrund eines Fehlers abgebrochen wurde, treten beim Refresh der Designeransicht die unbehandelten Compile / Laufzeitfehler der DLL auf... oder der DLL-Verweis ist einfach nicht mehr gültig. Da die Controls in der Designeransicht nun nicht dargestellt werden können, werden diese im Extremfall vom Designer rausgeschmissen, oder verlieren Properties / Eventhandler usw....

Gruss
Programmierhans

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von tb

Original von Der Eisbär

Original von tb
Glücklicherweise konnte ich das Projekt immer von Visual Sourcesafe zurücksichern.

Nicht Dein Ernst, oder?

Wieso? Ok, nur die Form natürlich. Aber die war total zerschossen.

Oder wie war der Kommentar gemeint?

Na ja, Source Safe zum Sichern seines Quellcodes zu verwenden ist ungefähr so, als ob man die Haustür offen stehen lassen und einen Zettel "Für vier Wochen im Urlaub" ans Gartentor hängen würde, um Einbrecher abzuhalten 😉.

Viele Grüße,

der Eisbär

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Der Eisbär,

kommt drauf an, was man will, seine Daten sichern (Datensicherung/Backup) oder dass die Daten sicher sind (Datensicherheit/Zugriffsschutz). Die erste Forderung erfüllt VSS meines Erachtens. Dass es Problem mit der zweiten gibt, ist mir neu (habe nur ein Projekt mit VSS "gesichert"; Vorgabe des Kunden).

herbivore

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Es gibt so einen netten Spruch ... "Es ist sicherer, seine Daten auszudrucken, die Dateien zu löschen, die Ausdrucke zu shreddern und den Papiermüll zu verbrennen, als seine Daten VSS anzuvertrauen." ... und da ist was dran.

VSS 8.0 kann ich (noch) nicht beurteilen, aber VSS 6.0 verdient es IMHO nicht, Versionskontrolle genannt zu werden. KO-Kriterium ist schon, dass keine Checkins nicht atomar ablaufen ...

VSS ist auch nicht in der Lage, Deltas zu erzeugen, nein, es wird jedes Mal die komplette Datei übertragen, was das Arbeiten bei langsamen LAN- oder WAN-Verbindungen unnötig aufhält.

Für weitere Infos, warum ich von VSS nichts halte: http://www.wadhome.org/svn_vs_vss.txt und http://www.highprogrammer.com/alan/windev/sourcesafe.html

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich halte VSS für sehr stabil(bisher dahingehend keine negativen Erfahrungen). Im Vergleich zu anderen Tools ist die Funktionalität zwar nicht allzu prickelnd aber wenigstens ist es in sich konsistent. Mit CVS hingegen kann man sich schon in die Nesseln setzten, insbesondere im Hinblick auf die Vielfalt der CVS-Versionen(und nicht jede ist gut zusammengesetzt). Aber CVS kann schon ein paar interessante Dinge mehr...

Haustür offen und so: stimmt die Sicherheitsmechanismen von VSS lassen sich leicht aushebeln. Das stellt aber kein wirkliches Problem dar, da sich die sicherheit im Netzwerk auch anders gewähleisten lässt.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von ikaros
Ich halte VSS für sehr stabil(bisher dahingehend keine negativen Erfahrungen).

Naja also unter stabil versteh ich was anderes....

Wenn beim Eincheckvorgang per VPN der VPN rausfliegt dann ist die VSS-DB schrottreif !!!! sorry aber so was ist schlichtweg nicht brauchbar.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Kann sein, ich habe VSS nur im Intranet(LAN) benutzt. Für Versionsabgleich über WWW halte ich es auch ungeeignet(fällt aber unter Features).
Die aktuelle Version nennt sich 6.0d, dh seit ca. 98 keine wesentlichen ànderungen.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Wie ich schon sagte, alleine die Tatsache, dass Checkins nicht atomar laufen, ist ein KO-Kriterium.

Es ist auch kein Wunder, dass Microsoft alle Entwickler gerne in Richtung VSTS schubsen möchte. VSS 8.0 wird ja schon von MS als "für bis maximal 5 Entwickler geeignet" bezeichnet, das sagt doch alles ...?

Als Alternative finde ich übrigens Subversion sehr empfehlenswert.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Du hast schon recht(VSS ist nicht gerade prickelnd). Ist jedoch besser als nichts und ein immernoch solides Werkzeug zum Qualitätsmanagement.
Atomare Checkins wären schön...