Laden...

Texbox zur Laufzeit befüllen

Erstellt von tom-cat vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.040 Views
T
tom-cat Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Texbox zur Laufzeit befüllen

Hallo zusammen,

ich habe eine Textbox und eine Dropdownlist.
Wenn die Seite geladen wird, lasse ich die DropDownliste befüllen.
Nun möchte ich, wenn ich einen Eintrag in der Dropdownlist gewählt habe, das Value der DropDownList in die Textbox schreiben, jedoch nicht die Seite neu laden.

Jemand ne Idee ? 😃

M
402 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hi,

das geht relativ einfach (zumindest mit jquery).


<select id="dropdown">
<option value="foobar">Foobar</option>
<option value="test">Test</option>
</select>

<input type="text" id="target" />


$('#dropdown').change(function() {
$('#target).val($(this).val());
});

458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

TextBox und DropDownList in ein UpdatePanel, AutoPostBack der DropDownListe auf true, im SelectedIndexChanged der DropDownListe den SelectedValue auslesen und in die TextBox schreiben.

Edit:
Meintest du ohne vollstaendiges PostBack oder ganz ohne PostBack?

be the hammer, not the nail!

16.834 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

kleine Korrektur von M@TUK, sodass jeder Browser auch das gleiche Ergebnis liefert und etwas schneller läuft:


$( '#dropdown' ).live( 'change', function() {
    $( '#target' ).val( $( '#dropdown :selected' ).val( ) );
});

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

der Vollständigkeit halber: Es geht natürlich auch ohne jQuery.

document.getElementById("sel1").onchange = function()
{
  document.getElementById("txt").value = this.options[this.selectedIndex].text;
};

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca