Laden...

"Lehrbuch" für C# mit (vielen) Übungsaufgaben

Erstellt von Yonoto_Austria vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 11.911 Views
Y
Yonoto_Austria Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
"Lehrbuch" für C# mit (vielen) Übungsaufgaben

Hallo !

Ich suche ein Lehrbuch für C#, mit Übungsaufgaben.
Ich arbeite derzeit das Buch von Andreas Kühnel "Das umfassende Handbuch C# 2005" von Galileo Verlag durch ... mir fehlen aber die Übungsaufgaben.

Es ist zwar alles was ich benötige verständlich erklärt, ich würde aber lieber mit einem Lehrbuch arbeiten um die Sprache richtig mit viel übungen zu erlernen.

So wie dies in den Pearson Reihen für das Studium gemacht wird ... habe dort C++ schon durchgearbeitet, habe im Zuge meiner Ausbildung zum Softwareentwickler auch etwas Java erlernt ... jetzt suche ich eben ein didaktisch gutes "LEHRBUCH" für C# --> Achtung ... "Buch" zum angreifen ... wenn geht kein Openbook, arbeite lieber mit echten Büchern 🙂.

Kurze Erklärung was ich meine:
Ich suche sowas in C# oder was ähnliches !!!! ---> "Einführung in die Programmierung mit C++" von Bjarne Stroustrup, ..
Das Buch ist in mehr als 25 Kapitel aufgeteilt in denen von den Anfängen von C++ langsam das notwendige Wissen aufgebaut wird um eigene Programme in C++ zu programmieren. Es gibt auch verweise wie es nach dem Buch weiter geht ...
also jedes Lehr-Kapitel schließt mit jeweils 10 - 20 Textverständnisfragen ab und dann mußt du Übungsaufgaben erledigen um das gelernte zu festigen und zu vertiefen je Kapitel auch wieder mindestens 10 in machen fast 30 Übungsbeispiele .... das erfordert zwar viel Zeit aber dafür ist das erreichte Niveau ganz gut ... denke ich .... 😁

Gibts sowas ähnliches für C# ?( ??

Das Lehrbuch "C# von Kopf bis Fuß" wird hier im Forum etwas weiter unten etwas verrissen .... dachte eigentlich wenns sonst für C# nichts gibt 😦 , das ich das durcharbeite ... aber vielleicht gibts ja noch andere ... meine Recherche war nicht zielführend 😭.

Danke für eure Beiträge 😁 .

Welche Bücher habe ich mir schon angesehen oder besitze ich? 😉 :
"Die Kunst zu programmieren in C#" von Charles Petzold
"Windows Programmierung mit C#" von Charles Petzold
"Visual C#2005 .... das umfassende Handbuch " von Andreas Kühnel, Galileo Verlag
"C# von Kopf bis Fuß" von O'Reilly - Verlag.
"C# Schritt für Schritt" von Microsoft Press ...

888 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Welche Bücher habe ich mir schon angesehen oder besitze ich? 😉 :
"Die Kunst zu programmieren in C#" von Charles Petzold
"Windows Programmierung mit C#" von Charles Petzold
"Visual C#2005 .... das umfassende Handbuch " von Andreas Kühnel, Galileo Verlag
"C# von Kopf bis Fuß" von O'Reilly - Verlag.
"C# Schritt für Schritt" von Microsoft Press ...

Wieviel Bücher willst du noch lesen?
Das was du aufgelistet hast reicht alle male für einen sehr sehr guten Start.

Besorg Dir ein Projekt und fang an.

Grüße

Y
Yonoto_Austria Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
"Lehrbuch zu C#"

@ Joetempes : Danke für deine info 😃. Dies ist die Liste an Büchern die ich zur Verfügung habe. Weiter oben steht, das ich gerade das Buch von Andreas Kühnel durch arbeite, aber gerne wie bei C++ mit einem Buch arbeiten würde welches nach jedem Kapitel mit Verständnisfragen das erlernte getestet wird und mit **Übungsaufgaben **vertieft.

Und falls von der Comunity hier keine Tipps kommen die in diese Richtung gehen, werde ich eben das O'Reily Buch durch arbeiten.

Aber danke für dein Posting 😉.

888 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Und wenn Du dennoch unbedingt über willst:

Dotnetpro Dojo: Übung macht den Meister

156 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Vielleicht sind ja die Hefte vom Herdt-Verlag das richtige für dich ?

http://www.herdt4you.de/commerceportal/default.asp?dl=/commerceportal/content.asp%3FPageNo=CONT_PRODLIST%26iNode=3620000
Das level ist allerdings nicht sehr hoch.
Schau dir am besten mal die Inhaltsverzeichnisse an.

E
92 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hey!
Ich selbst stehe den Dingern eher kritisch gegenüber, aber es gibt eine Menge Leute die darauf stehen und wenn Du schon etwas kannnst (klingt ja so... ) dann passt das vielleicht:
Es gibt zu den MS Zertifizierungen neben den Schulungen und Onlinetrainings auch Bücher. Stichwort "Self paced Training kit" wenn Du Dir zum Beispiel das Buch zu .NET Foundations 70-536 z.B. hier besorgen würdest oder, wenn Du eben schon weiter bist, eines der Folgebücher (die gibts für alle Zertifikate und Zertifikate gibts für alle .NET Themen - also gibts für alles Bücher 😉 ) , dann hast Du zumindest zwei Bedingungen erfüllt:

  1. Ein richtig dickes gedrucktes Buch zum anfassen
  2. Eine Menge Übungsaufgaben mit Beispielcode und Lösungen auf CD usw...
49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Yonoto_Austria,

nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht trotzdem die Lösung des eigentlichen Problems: [FAQ] C# Projektvorschläge (Anfänger, Schüler, Praktikanten).

herbivore

Y
Yonoto_Austria Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Lehrbuch für C#

Danke für eure Postings 😃.

Ich werde heute noch mein aktuelles Kapitel in dem Buch von Andreas Kühnel (Das umfassende Handbuch) fertig machen und

ab morgen beginne ich dann mit dem Lehrbuch von O'Reily, welches einem Pearson - Lehrbuch noch am nähesten kommt.

Grüsse an alle und danke.

Y
Yonoto_Austria Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Lehrbuch

@EFK381 : Ja das Trainings Kit für 70-536 habe ich mir grad angesehen, das kommt der Forderung nach Übungsbeispielen sehr nahe ... 😃.

Mit dem werde ich sowieso arbeiten müssen da ich diese Zertifizierung sowieso ablegen muß.

Aber ich dachte eben das es für C#, ähnlich wie für C++ und Java Lehrbücher ( wie oben beschrieben) gibt ... leider Fehlanzeige.

Aber danke für den Tipp ... 😃.

Schönen Tag.

E
92 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hey!

Ich weiß ja nicht aus welchen Gründen Du die 70-536 machen musst, und es schadet auch nicht das zu machen, aber evtl lohnt sich ja trotzdem der Hinweis dass man für die .NET 4.0 Zertifikate KEIN 70-536 mehr braucht!

Viele Grüße und viel Erfolg!

Y
Yonoto_Austria Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Danke für deine info zur 70-536, muß noch mal mit meinem Fachbereichsleiter sprechen ob ich nicht sinnvoller weise diese auslasse. Aber ich vermute das es nicht schlecht ist die Klassen aus .Net 2.0 gut zu kennen, da der meiste Code noch in 2.0 geschrieben ist und wenn man mal an einem älteren Projekt beteiligt ist, .....

Übrigens hab ein Buch gefunden ...

Falls auch andere ein "Lehrbuch" mit vielen Übungen suchen um die Sprache in einer geordneten weise zu lernen.

Here it is ... 😃

Visual C# 2008 How to Program (3rd Edition) [Paperback]
http://www.amazon.de/Visual-2008-Program-Dvdrom-Deitel/dp/013605322X/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1285784226&sr=8-1-fkmr1 bei Amazon für € 100,-- (1.600 Seiten ) oder
von Amazn.co.uk um 48,- Pfund.
http://www.amazon.co.uk/Visual-C-2008-How-Program/dp/0137011830/ref=pd_sim_b_1

Das Buch ist hauptsächlich interessant wegen seinen vielen Übungen am ende jedes Kapitels.
Und wenn man inhaltlich mal was auf englisch nicht versteht kann man es ja auf deutsch in diversen Handbüchern nachlesen,
auf das umfassende Handbuch von Andreas Kühnel möchte ich daher nicht verzichten .... 😉.

Y
Yonoto_Austria Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Es gibt auch eins auf Deutsch !!! :-)

Man glaubt es nicht, hab ein Lehrbuch mit Übungsbeispielen auf Deutsch gefunden !! 😁 .... Es gibt es doch !! 👍

C# - Lernen und professionell anwenden [Gebundene Ausgabe]
Ulla Kirch (Autor)

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: mitp; Auflage: 2009 (9. September 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3826659155
ISBN-13: 978-3826659157

Wer hätte das Gedacht !!! 😁