Laden...

Webseiten für kleine Auflösungen anpassen?

Erstellt von #coder# vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.288 Views
#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Webseiten für kleine Auflösungen anpassen?

Ich entwickle momentan Webseiten auf einer Auflösung von 1680x1050, als Standard sollte man sich auf die Auflösung von 1024x768 orientieren.
Ein gutes Beispiel ist die Navigation, es werden mehrere Elemente nebeneinander angezeigt, sobald ich die Auflösung auf 1024x768 umstelle, werden diese untereinander gesetzt.

Wie geht man am besten bei der Webentwicklung um, also muss man anfangs mit der kleinen Auflösung arbeiten, oder kann man Bereiche automatisch skalieren?

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ich würde mit der kleinsten Auflösung anfangen und einen bestimmten Bereich zur dynamischen Größenänderung einplanen.
Das heißt mach die Navigation so dass sie auch im kleinen gut aussieht. Wenn alles untereinander sein soll, erzwinge das von vornherein.
Bei den immer mehr kommenden Breitbildformaten ist es auch keine designerische Schande mehr wenn man der Seite eine Maximalbreite gibt. Ich kenne keine Seite die bei einer HD-Breite noch gut aussieht, wenn sie sich so breit ziehen lassen würde.

Skalieren ist bei einer Webseite ja nicht möglich. Und wenn, dann sicher nur mit ungewollten Nebeneffekten. Sinn einer höheren Auflösung ist ja nicht dass man alles genauso groß sieht wie bei einer kleinen, sondern dass man mehr auf den Bildschirm kriegt.
Deswegen denke ich über Skalierungen gar nicht erst nach. Ich lege Seiten oder Fenster so aus dass bestimmte Teile sinnvoll mitwachsen. Wenn das irgendwann nicht mehr brauchbar ist, wird die Größe beschränkt.

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

Du kannst Elemente automatisch anpassen lassen wenn Du Prozentangaben für Breite und Höhe angibst.

Trotzden solltest Du immer auf der kleinsten Auflösung, in der Seite vernünftig aussehen und ganz reinpassen soll, testen. Das geht ja auch mit einem entsprechend kleinen Browserfenster statt immer die Auflösung umzuschalten.

Wenn Du Prozentangaben verwendest, solltest aber bei der Seitengestaltung darauf achten, daß das Layout bnei hohen Auflösungen nicht zerrissen wird.

Alternativ kannst Du die Seite statisch mit festen Breiten und Höhen anlegen, so daß sie immer gleich aussieht und bei höherer Auflösung z.B. nur die mittlere oder der linke Teil de Fensters genutzt werden.

Hier findest Du reichlich Informationen zur Positionierung und Anzeige von Elementen.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Danke erstmal für die Infos!

Das geht ja auch mit einem entsprechend kleinen Browserfenster statt immer die Auflösung umzuschalten.

Wie meinst du das, gibt es eine Funktion die den Browser in der kleinen Auflösung starten kann?

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

nein, ich meine damit daß das Browserfenster - wie die meisten Fenster - ja nicht unbedingt maximiert angezeigt werden muss 😉

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

J
537 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Wie meinst du das, gibt es eine Funktion die den Browser in der kleinen Auflösung starten kann? Wenn man sich die Web Developer Toolbar installiert, kann man sich bestimmte Auflösungen definieren, speichern und den Browser dann automatisch auf die Auflösung anpassen, ohne von Hand immer die Größe zurecht ziehen zu müssen.