Laden...

Arx-Obscura: C#-basiertes Rollenspielprojekt sucht Techniker und Programmierer

Erstellt von Tarion vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 4.506 Views
T
Tarion Themenstarter:in
381 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Arx-Obscura: C#-basiertes Rollenspielprojekt sucht Techniker und Programmierer

Arx-Obscura Homepage

C#-basiertes Rollenspielprojekt sucht Techniker

Für die Entwicklung einer Online-Rollenspielplattform werden aktuell interessierte Techniker und Programmierer gesucht. Der Server Emulator "RunUO" ist gänzlich in C# geschrieben und bietet daher eine gute Grundlage sein Wissen hobbymässig anzuwenden. Der Server läuft sowohl unter Windows und Linux (Mono).

Das Projekt ist kostenlos, die Mitarbeit unbezahlt.

Wer sind wir?
-> Arx Obscura ist das größte Dark Fantasy Onlinerollenspielprojekt auf Basis von Ultima Online.

Was bieten wir?
-> Erfahrene und kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen.
-> Ein äusserst aktives, eingespieltes Gesamt-Team
-> Ein aktives, großes Team (~20 aktive Mitarbeiter, davon 5 Techniker)
-> Ein Technik-Team in dem man nicht alleine ist 😉
-> Diskussions- und Kritikfähigkeit
-> Offenheit für neue Ideen und Vorschläge
-> Eine freundliche, projektorientierte Atmosphäre.
-> Gesicherte Serverfinanzierung - dieses Projekt wird online gehen.
-> Einen sehr hohen Technik-Standard mit der Möglichkeit neue Dinge zu lernen
-> Eine erwartete Start-Spielerschaft von 50+ aktiven Spielern
-> Livebetrieb noch in 2012
-> Einen eigenen Client (derzeit in Arbeit): fluorescence

Und was ist morgen?
Viele Mitarbeiter aus diesem Projekt haben schon an anderen Ultima Online Projekten mit gearbeitet und zählen zu den besten der Szene. Das Projekt existiert seit November 2009 und hat seit dem erstaunlich große Fortschritte gemacht. Im Gegensatz zu vielen anderen Hobby Projekten, ist Arx-Obscura bereits lauffähig und hat eine begehbare Welt. Die Arbeit beschränkt sich auf das Anpassen dieser Welt und der Regeln in der Welt an die Vorstellungen des Teams.

Interesse?

Was ist Arx Obscura?
Wir sind ein Dark Fantasy Rollenspiel-Projekt mit einer etwas anderen Zielsetzung - anstatt in die Gefilde von Gut gegen Böse und Volk gegen Volk vorzustossen, konzentrieren wir uns vor allem auf ein Volk (Menschen) und einen mächtigen Hintergrund, technische Systeme die einen Regelberg ersetzen, und eine Modernisierung von Ultima Online, die sich unter anderem in der verwendeten Grafik, den Konzepten und auch der Verwaltung der Spielerschaft offenbart.
Die Teilnahme bei uns ist ab 18, da wir vor allem eine erwachsenere Spielerschaft ansprechen wollen, und die Modifikationen an Client und Dateien (und an RunUO) sind massiv, um unseren Ansprüchen gerecht zu werden.
Momentan legen wir die letzten Meilen zum Livebetrieb zurück, befinden uns mitten im Beta-Test, und sind mit den bisherigen Ergebnissen unserer Tests äusserst zufrieden!
Ideal wäre natürlich ein Start des Betriebs in den Frühsommer-Monaten, allerdings benötigen wir hierfür Unterstützung in der Technik, die leider momentan unterbesetzt ist (wie bei fast allen Shards 😉 ).

_Rollenspiel?
Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben. Verwendet werden die eigene Fantasie, die Fantasie der Mitspieler und ein Regelwerk, das das Spiel strukturiert und eingrenzt. Bei spontanen oder traditionellen Rollenspielen (wie Räuber und Gendarm) sind die Regeln meistens implizit (z.B. das „Abschlagen“ des Gegners), während sie bei reglementierten Rollenspielen meist in Form eines oder mehrerer Handbücher vorliegen. Besonders bei reglementierten Rollenspielen gibt es häufig einen Spielleiter, der auch die Einhaltung der Regeln kontrolliert.

Ultima Online?
Ultima Online ist ein MMORPG (Massively Multiplayer Online Role Playing Game), in dem Spieler in einer imaginären Welt mit anderen Spielern oder mit computergesteuerten Figuren interagieren können. Diese Spielwelt wurde in vielen Bereichen an die virtuellen Welten der schon seit 1980 laufenden von Richard Garriott erschaffenen Singleplayer-Reihe Ultima angelehnt. Die Spielwelt existiert in ihren Grundzügen bereits seit 1997 und wurde nach und nach mittels Spielerweiterungen um neue Landmassen, Charakterklassen u.ä. stark erweitert und ergänzt. Innerhalb der Spielwelt können tausende andere Spieler ebenfalls Charaktere verschiedenster Ausprägung (vom Bettler bis zum Drachenbändiger) verkörpern und auf komplexe Art und Weise untereinander interagieren.

Es gab schon kurz nach der Veröffentlichung von Ultima Online freie Server mit vielen verschiedenen Konzepten, die bis heute vom Hersteller toleriert werden.

RunUO?
RunUO ist ein Quelloffener Servermulator für Ultima Online, welcher in C# programmiert ist. Die Software basiert auf dem .net Framework 2.0 und ist somit auch unter Linux mit Mono lauffähig. Programmiert wird hauptsächlich an den "Scripten" die ebenfalls in C# programmiert sind und beim Serverstart automatisch kompiliert und eingebunden werden.
Mehr Infos gibt es auf http://www.RunUO.com_

Eindrücke vom Spiel
Die Hauptstadt

Screenshots

H
13 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Arx-Obscura

Hallo ich hätte grundsätzlich lust bei dem Projekt mitzuarbeiten.
Mich würde aber noch Interessieren mit was für Aufgabenbereichen man rechen kann.
Also was wird es als Programmierer bzw. Techniker zu tun geben.

grüße Hendrik

T
Tarion Themenstarter:in
381 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

In erster Linie geht es darum vorliegende Konzepte für die Spielsysteme um zu setzten. Die Konzepte sind teilweise noch unvollständig oder müssen aus vorliegenden Diskussionen konkretisiert werden.
Zudem sind auch kleiner Arbeiten wie Bugfixes und kleinere Änderungen am Quellcode notwendig.
Zuerst wird man sich in die Thematik und den Quellcode einarbeiten müssen und kann sich dann aus einem Pool von Aufgaben etwas aussuchen. Wir haben eine konkrete Roadmap.
Auch php / mysql Kenntnisse kann man im Rahmen der Homepage mit in das Projekt einbringen.

Später im Verlauf der Beta werden wir uns mehr auf Bugfixes beschränken und im weiteren Spielverlauf wird es dann wieder neue Ideen und Systeme geben die implementiert werden müssen.

Ein weitere Punkt sind die Tools, es fallen immer mal Arbeiten an bei denen ein Tool viel Arbeit vereinfacht, wir haben so z.B. einen Scriptgenerator der aus csv Dateien Scripte für Items und NPC's generieren kann. Auch hier kann mal die eine oder andere vom Server unabhängige Aufgabe anfallen. So brauchen wir auch noch einen Patcher (der aber wohl besser in c++ realisiert wird).

In letzter Zeit hatten wir auch ein etwas Zuwachs im Technikteam und somit ist auch die Teamfähigkeit eine wichtige Vorraussetzung für die Mitarbeit, so wie natürlich ein ernsthaftes Interesse an dem Projekt selbst.

Ich hoffe ich habe einen groben Überblick geschaffen, auf Details gehe ich gerne in einem direkten Gespräch ein.

Gruß, Tarion

T
Tarion Themenstarter:in
381 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Wir sind mit dem Projekt sehr weit voran gekommen. Der Bau hat die nötigen Landschaften und Gebäude für den Livebetrieb fertig gestellt, die Fangemeinde ist seit der ersten Anfrage hier stetig gewachsen.
Es gibt ein Liveserver auf dem Bereits Betatests mit Spielern durchgeführt wurden und bis Spielstart weitere Tests folgen.

Man kann sagen, wir befinden uns in den letzten Zügen vor Spielbeginn. Wir such dennoch weiterhin fähige Programmierer, die sich für unser Projekt begeistern lassen.

Wenn ihr also Interesse oder Fragen habt meldet euch gerne bei mir.

Gruß, Tarion