Laden...

MenuStrip und ContextMenuStrip Renderer im System Stil

Erstellt von ViperNeo vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.704 Views
V
ViperNeo Themenstarter:in
352 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
MenuStrip und ContextMenuStrip Renderer im System Stil

Hallo Leute,

ich habe gerade etwas komisches festgestellt. Und zwar entwickle ich im Betrieb noch unter .NET Framework 1.1. In diesem werden alle MenuStrips und ContextMenuStrips standardmäßig exakt wie in meinem WIndows System eingestellt dargestellt.

In neueren Frameworks bekomme ich es jedoch nicht hin. Der ProfessionalRenderer macht ja immer das Visual Studio Design irgendwie und stelle ich den Renderer auf System um, kommt etwas gnaz seltsames dabei raus. Ich möchte aber eigentlich nur den SystemStil benutzen. Gibt es das in den neuen Frameworks nicht mehr? Oder kennt da jemand eine Lösungß

Danke!

Grüße ViperNeo

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo ViperNeo,

in .NET 1.1 gab es noch keine (Context)MenuStrips. Die kannst du da also gar nicht benutzen. Aber es gab und gibt (Context)Menu. Letztere kannst du auch in neueren Framework-Versionen benutzen.

Wenn das dein Problem nicht löst, beschreibe es bitte genauer, inkl. Screenshots.

herbivore

F
174 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo ViperNeo,

ich bin mir nicht sicher, aber könnte es evtl. an EnableVisualStyles liegen? Hast du mal geprüft, ob diese Methode in deiner Main-Funktion aufgerufen wird?

V
ViperNeo Themenstarter:in
352 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

jop, wird aufgerufen. nochmal ganz kurz erklärt... ich möchte eigentlich nurr, dass meine gesamten menüs aussehen wie die im darunterliegenden windows system. das heißt das design soll sich anpassen je nach systemgrundlage.

baut man z.b. eine win forms anwendung unter windows 7 und setzt ein menustrip drauf, bekommt man es iregndwie nicht hin, dass dieses komplett im windows 7 stil gerendert wird. das ist immer der professional (vs look) oder wenn man auf system stellt ein ganz komischer. ist das noch niemandem aufgefallen?