Laden...

PropertyGrid - Editierung als Text sowie per DropDown-Control

Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2 Posts 805 Views
PropertyGrid - Editierung als Text sowie per DropDown-Control

Hallo,

Ich habe eine Frage bzgl. des PropertyGrid: Für die Editierung div. Werte habe ich aus mehreren Gründen (Lokalisierung, Validierung, corp. design, ...) Controls gebaut.

Beispielsweise habe ich zur Editierung einer Position einer Komponenten (auf einem Zeichenfeld) ein Control gebaut (Screenshot siehe unten), welches per DropDown aus dem PropertyGrid angezeigt wird.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, auch ohne Öffnen des Controls den Wert zu editieren. Sprich um die Position zu ändern, soll der Nutzer

X = 15 ,  Y = 100

editieren können (also den Text im PropertyGrid), z.B. in

X = 15 ,  Y = 200

Weiß jemand, wie man die Editierung auf beide Varianten ermöglicht?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du brauchst dafür einen TypConverter brauchst. Den setzt du auf die Klasse von deinem Property oder auf das Property selbst.
Im TypConverter musst du nichts weiter machen, als den String, den du direkt eingeben willst, in deinen Zieltyp zu parsen und umgekehrt.