Laden...

benutzerfreundliche "Item"-Box

Erstellt von Technologie100 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 939 Views
T
Technologie100 Themenstarter:in
24 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
benutzerfreundliche "Item"-Box

Guten tag CSharp,

Ich bin grad an einer kleinen Application dran, an einem kleinen Chat für ein Blog. Ich würde gerne eine nett user-Liste machen, das Problem ist, das hinzufügen und removen der List, dann wird nicht mehr alles so gleichmäßig angezeigt.

Jemand eine Idee wie ich vorgehen kann? So wie die Listbox und anderen Listen, nur das ich noch nen kleines Bild und paar kleine Sachen von mir einfügen kann. Ich will eher eine eigene List Schreiben, womit ich dann selbst alles anpassen kann. Nur wie soll ich vorgehen?

(Falls es immer noch welche nicht checken, ich meine eine einfach "User-List" wie sie in jedem Chat ist)

68 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Das ListView-Steuerelement dürfte passen. Die "Details"-Ansicht ermöglicht eine Auflistung mit einem Icon pro Zeile und beliebig vielen Spalten, die mit einer kleinen Modifikation sogar sortierbar sind.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Einfacher ist es in diesem Fall allerdings ein DataGridView zu benutzen.

Vorteile:

  • ImageColumn zum anzeigen von Avataren (ein Icon im DetailView des ListView ist wahrscheinlich einfach zu klein)
  • Mit gebundener DataView automatisch sortierbar

Siehe: Vergleich DatagridView - ListView

Allerdings verstehe ich nicht ganz was du damit meinst:

an einem kleinen Chat für ein Blog

Im WinForms-Forum?

68 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Das DGV ist zweifellos komfortabler und bietet grundsätzlich mehr Umfang. Dennoch vielleicht etwas Overkill für einfache Listen. 😃

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Technologie100,

bei einer ListBox mit DrawMode = DrawMode.OwnerDraw* hast du die volle Kontrolle (siehe dazu auch [Artikel] Zeichnen in Windows-Programmen).

herbivore