Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
benutzerfreundliche "Item"-Box
Technologie100
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 24

Themenstarter:

benutzerfreundliche "Item"-Box

beantworten | zitieren | melden

Guten tag CSharp,

Ich bin grad an einer kleinen Application dran, an einem kleinen Chat für ein Blog. Ich würde gerne eine nett user-Liste machen, das Problem ist, das hinzufügen und removen der List, dann wird nicht mehr alles so gleichmäßig angezeigt.

Jemand eine Idee wie ich vorgehen kann? So wie die Listbox und anderen Listen, nur das ich noch nen kleines Bild und paar kleine Sachen von mir einfügen kann. Ich will eher eine eigene List Schreiben, womit ich dann selbst alles anpassen kann. Nur wie soll ich vorgehen?

(Falls es immer noch welche nicht checken, ich meine eine einfach "User-List" wie sie in jedem Chat ist)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
RattuS
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3202.png


Dabei seit:
Beiträge: 68
Herkunft: Wiesbaden

beantworten | zitieren | melden

Das ListView-Steuerelement dürfte passen. Die "Details"-Ansicht ermöglicht eine Auflistung mit einem Icon pro Zeile und beliebig vielen Spalten, die mit einer kleinen Modifikation sogar sortierbar sind.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
jaensen
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2657.png


Dabei seit:
Beiträge: 2.760
Herkunft: München

beantworten | zitieren | melden

Einfacher ist es in diesem Fall allerdings ein DataGridView zu benutzen.

Vorteile:
- ImageColumn zum anzeigen von Avataren (ein Icon im DetailView des ListView ist wahrscheinlich einfach zu klein)
- Mit gebundener DataView automatisch sortierbar

Siehe: Vergleich DatagridView - ListView

Allerdings verstehe ich nicht ganz was du damit meinst:
Zitat
an einem kleinen Chat für ein Blog
Im WinForms-Forum?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
RattuS
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3202.png


Dabei seit:
Beiträge: 68
Herkunft: Wiesbaden

beantworten | zitieren | melden

Das DGV ist zweifellos komfortabler und bietet grundsätzlich mehr Umfang. Dennoch vielleicht etwas Overkill für einfache Listen. :)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RattuS am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 49.486
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo Technologie100,

bei einer ListBox mit DrawMode = DrawMode.OwnerDraw* hast du die volle Kontrolle (siehe dazu auch [Artikel] Zeichnen in Windows-Programmen).

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers