Laden...

Suche sehr flexibeles Datagrid bzw. Treeview

Erstellt von Formisano vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.499 Views
F
Formisano Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Suche sehr flexibeles Datagrid bzw. Treeview

Hallo zuammen,

ich entwickle gerade eine Benchmark-Software in der ich für sämtliche Ergebnisse ein sehr gutes Datagrid suche, mit dem Standardgrid sind einem ziemlich die Hände gebunden. So bräuchte ich folgende Features:

  • Bild in Grid
  • Column-Drag&Drop
  • Split-Funktion (so wie in Excel, wo ich zwei Spalten „fixieren“ kann)
  • Tree und Grid zusammen vereint darstellbar
  • Farben des Grids sollten gut anpassbar sein (möglichst je row)
  • Verbinden von Zellen

In Delphi gibt eine OS-Lösung die alles dies beinhaltet: Das sog. „Virtual Treeview“ (http://www.soft-gems.net/), leider nicht für .NET-Anwendungen. OS-Projekte bei csharpcorner/codeprojekt&Co. wie z.B. DataGridEx oder ColumnReorderDataGrid habe ich bereits getestet, bieten aber leider nicht alle o. g. Features.

Dann habe ich flygrid (http://www.flygrid.net) gefunden, was bisher sehr gut funktioniert und ziemlich alles kann. Wenn man es kauft, kostet es ca. 250 Euro, was auch ok wäre.

Jetzt aber endlich zu meiner Frage: Kennt vielleicht jemand noch ein anderes Grid, ähnlich wie dieses Delphi-Virtual-Treeview? Oder hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem flygrid gemacht? Ich frage nur, damit ich mich nicht ärgere, wenn ich es dann gekauft habe und dann erfahre, dass es etwas besseres oder kostengünstigeres gibt.

Also, danke schon mal für Eure Tipps!

354 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Du suchst das SourceGrid in der Version 2. Zu finden ist das Teil unter http://www.devage.com/SourceGrid/SourceGrid2_EN.html und sollte eigentlich alles können was du brauchst.

Zudem ist es free und im OpenSource.

.NET GUI - Die Community für grafische Oberflächen unter .NET
Jetzt kostenlos besorgen: .NET BlogBook
Norbert Eder
DasBackup

F
Formisano Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Das ist wirklich schon sehr gut, besser als alles andere was ich im OS-Bereich gesehen habe.

Leider fehlen mir aber die Funktionen:

  • Column-Drag&Drop
  • Split-Funktion

Sonst wäre eigentlich alles perfekt 🙁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Formisano,

wenn was fehlt - dafür gibt es doch Vererbung. 🙂

herbivore