Laden...

Logging: Listener zu TraceSources hinzufügen - Best practice

Erstellt von purestrain vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.537 Views
purestrain Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Logging: Listener zu TraceSources hinzufügen - Best practice

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einem kleinen Framework und dort ist derzeitig das Thema "Logging" dran. Ein Punkt des Frameworks ist die minimierung von externen Abhängigkeiten sodass zum Logging nur System.Diagnostics übrig bleibt.

Meine Probleme sind wie folgt:

Die Anwender nutzen eigene TraceSources welche vom Framework abgefangen werden müssen. Ich entdecke aber keine Funktion um allen TraceSources per Default einen Listener anzuhängen - Es gibt auch keine hierarchische Konfigurationsmöglichkeit, ist das korrekt?

Das heisst, es müssen manuell alle TraceSources inkl. eines SharedListener in der App-Config angelegt werden?

Gibt es Lösungen dafür?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

es geht nicht nur über die app.config sondern auch via Code. Allerdings hat die app.config den Vorteil dass Änderungen ohne neu kompilieren zu müssen getätigt werden.

"Alle" relevanten Infos dazu finden sich in den Blogs A Tracing Primer - Part I [Mike Rousos] und ff.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

purestrain Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

danke für die Antwort. Auf diese Seite bin ich allerdings auch schon gestossen, jedoch schaffe ich es nicht mich in alle TraceSources (die mir nicht bekannt sind) einzuklinken, oder generell einen bestimmten Default-Listener an alle Sources zu konfigurieren.

z.B.

App.config
<source name="*"> add by listener too </source>

Bei mir bekannten TraceSources ist das kein Problem, wenn auch mühselig.