Laden...

Pdf aus Daten (aus der Datenbank) generieren: Wie am besten?

Erstellt von emral86 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 4.037 Views
E
emral86 Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Pdf aus Daten (aus der Datenbank) generieren: Wie am besten?

Hallo zusammen,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus 😃 Ich würde gern die Daten, die ich aus der DB auslese in eine PDF Formatvorlage reinschreiben.

Benutze ich dafür eher sowas wie iTextSharp / PdfSharp oder sowas wie ReportViewer etc.??

Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus

Viele Grüße,
emral

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

ich würde den ReportViewer verwenden. Ist mMn der geringste Aufwand.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

E
emral86 Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo Gü,

erstmal danke für die Antwort.

eignet sich der ReportViewer somit auch für Angebotserstellung?

Ist der ReportViewer Lizenzpflichtig?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo Emral,

ja

nein

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

E
emral86 Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

@Bernd: danke 😃

Warum braucht die ReportViewer 2010 Version als Voraussetzung:

"Microsoft SQL Server 2008 Reporting Services oder höher für den Modus der serverseitigen Verarbeitung" ??

und die 2008er Version brauch keine explizite DB!

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Das hast du falsch verstanden.

Beide brauchen keine explizite DB.

Der ReportViewer 2010 kann aber zusätzlich auch Serverseitige Reports, dann benötigt er aber die 2008 Reporting Services.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo,
ich kann die Crystal Reports empfehlen.
Diese verwenden wir in einem unserer Projekte um aus Daten aus der Datenbank PDFs, Excel und Word Reports zu erzeugen.
Diese benötigen aber nicht explizit eine Datenbank als Datenquelle.
Die Datenquelle ist z.B. ein DataSet mit einem DataTable was die eigentlichen Daten enthält.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

E
emral86 Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Das habe ich wohl falsch verstanden! 😃

Werde mir den ReportViewer mal genauer ansehen.
Da werden bestimmt noch einige Fragen kommen 😃

Über crystal reports bin ich auch schon gestolpert - wenn der reportViewer nicht ausreicht werde ich wohl doch zur Kasse greifen 😉

Danke und Gruß
emral

3.825 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Sowohl Crystal Reports als auch Reportviewer benötigen keine Datenbank, sondern können Daten aus einem Dataset drucken. Das ist in der Regel auch notwendig, da im Angebot oft Felder berechnet werden (Übertrag etc).

CR braucht eine Extra Runtime. Für das VS2010 muss man CR nachinstallieren, eine Runtime gibt es noch nicht. Also muss man CR Reports im VS 2008 entwerfen. Ausführen im VS 2010 geht.

Der Reportviewer im VS2010 kann RDL 2008 Reports darstellen, aber keine RDL 2010 (kriegt man aber mit Bastelei hin).

Reportviewer benötigt keine eigene Installation.

Schau mal bei www.gotreportviewer.com, da gibt es sogar einen "Invoice Maker".

Schau auch hier :Drucken: Rechnungen / Lieferscheine

und hier : DLL zum Drucken von Rechnungen / Lieferscheinen

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

E
emral86 Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

Super Beispiele werde mich gleich heute Abend mal damit befassen , danke Bernd!
Danke auch den anderen für die Tipps:)

Gruß emral