Laden...

[erledigt] In Visual Studio 2008 versehentlich erstellte Objekte (TabPages) löschen

Erstellt von dall vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.074 Views
dall Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
[erledigt] In Visual Studio 2008 versehentlich erstellte Objekte (TabPages) löschen

Hallo,

hab beim Bestücken einer TabControl im Visual Studio 2008 - Designer wohl ein bisschen zu viel umherprobiert und hab jetzt einige nutzlose (und nicht sichtbare) TabPages mit DataGridViews rumfliegen (siehe Bild). Wie kann ich die wieder löschen? Umherpfuschen in der Designer-Datei ist ja bei VS nicht so angesagt ^^

3.430 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Hallo dall,

Wie kann ich die wieder löschen?

Indem du einfach das TabItem auswählst (wie du es hier gemacht hast) und dann entfernen drückst.

Wenn das nicht klappt dann kannst du einfach in die vom Designer generierte Code Datei (DeinName.Designer.cs) gehen und dann dort diese TabItems rauslöschen.

Gruss
Michael

dall Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hi Michael,

Wie kann ich die wieder löschen?
Indem du einfach das TabItem auswählst (wie du es hier gemacht hast) und dann entfernen drückst.

hatte ich schon versucht.. klappt leider nicht.

Wenn das nicht klappt dann kannst du einfach in die vom Designer generierte Code Datei (DeinName.Designer.cs) gehen und dann dort diese TabItems rauslöschen.

Das wollte ich ja vermeiden, weil dann häufig der Designer nicht mehr funktioniert. Oder meinst du, dass es klappt, wenn ich konsequent alles nicht Benötigte da rauslösche?

dall Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hat tatsächlich geklappt. Hab die Deklarationen gelöscht, bin dann den Fehlermeldungen des Debuggers gefolgt und hab alle weiteren Einträge im Designer gelöscht. War aber nicht schön und sehr doofe Arbeit. Weiß jemand noch eine bessere Lösung? Ist mir bestimmt nicht das letzte Mal passiert 😉

D
24 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Wenn du nach der auswahl der Tabpage im Eigenschaftenfenster noch einmal auf den Reiter der Entwurfsform klickts, dann sollte sich die Tabpage mit "entfernen" entfernen lassen 😃

dall Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Wenn du nach der auswahl der Tabpage im Eigenschaftenfenster noch einmal auf den Reiter der Entwurfsform klickts, dann sollte sich die Tabpage mit "entfernen" entfernen lassen 😃

aber... in der Entwurfsform war sie ja nicht sichtbar! ^^

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

als Hinweis für die Zukunft: Das "Ganze" unter eine Versionskontrolle stellen und dann mit "Rückgängig" die versehentliche Änderungen wieder verwerfen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

D
24 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

aber... in der Entwurfsform war sie ja nicht sichtbar! ^^

Durch das Auswählen im Eigenschaftenfeld werden auch nicht sichtbare Controls in der Entwurfsansicht "mit markiert". So konnte ich bisher alle mir nicht sichtbaren Controls wieder entfernen.

als Hinweis für die Zukunft: Das "Ganze" unter eine Versionskontrolle stellen und dann mit "Rückgängig" die versehentliche Änderungen wieder verwerfen.

Somit würde man ggfls. viel zu viele Veränderungen rückgängig machen, je nachdem was man nach dem anlegen der Tabpage (in diesem Fall) noch alles angestellt hat 😃

M
334 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Im PropertyGrid des TabControls gibts eine Zeile "TabCollection" oder so ähnlich, hier auf "..." klicken wo man normal den Wert einer Eigenschaft angibt, dann geht ein neuer Editor auf und man kann die TabPages wunderbar bearbeiten. 🙂

dall Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

als Hinweis für die Zukunft: Das "Ganze" unter eine Versionskontrolle stellen und dann mit "Rückgängig" die versehentliche Änderungen wieder verwerfen.

So weit bin ich noch nicht in die Tiefen von VS vorgedrungen.. war bisher nicht nötig. Aber mit wachsender Projektgröße werde ich mich da wohl auch mal weiter umsehen müssen 😉

Durch das Auswählen im Eigenschaftenfeld werden auch nicht sichtbare Controls in der Entwurfsansicht "mit markiert". So konnte ich bisher alle mir nicht sichtbaren Controls wieder entfernen.

Jawoll, so funktioniert das! Vielen Dank 😃)

Im PropertyGrid des TabControls gibts eine Zeile "TabCollection" oder so ähnlich, hier auf "..." klicken wo man normal den Wert einer Eigenschaft angibt, dann geht ein neuer Editor auf und man kann die TabPages wunderbar bearbeiten.

Auch das funktioniert fantastisch!

Vielen Dank für eure guten Tipps.. ich erkläre das Problem für gelöst 😃