Laden...

Dateiinhalte durchsuchen mit Kommandozeilenbefehlen

Erstellt von MrSparkle vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.435 Views
MrSparkle Themenstarter:in
5.657 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Dateiinhalte durchsuchen mit Kommandozeilenbefehlen

Hallo allerseits,

ich frage mich schon geraume Zeit, ob es ein DOS-Kommando gibt, um Dateien in Unterordnern, nach ihrem Inhalt zu durchsuchen. Also quasi eine Kombination zwischen dir /s und find "suchbegriff".

CMD.EXE unterstützt ja Pipes, aber ich hab irgendwie noch keine Idee, wie mir das was nützen könnte. Ich hab immerhin schon rausgefunden, daß dir /s | find "suchstring" alle Dateinamen zurückgibt, die den Suchbegriff enthalten. Kennt sich jemand damit aus?

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

C
24 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Da du deine Frage unter Smalltalk gepostet hast, nehme ich an du willst das ohne .NET lösen. Demzufolge stellt sich jedoch die Frage, welche Mittel dir zur Verfügung stehen, bzw. welche du nutzen willst? Erst danach könnte man dir konkret helfen.

Aber um es grob anzureißen: du kannst die Ausgabe wie du bereits sagtest in deine Datei pipen lassen und diese dann parsen.
In der Zeile in der dann ein Verzeichnis steht, befindet sich auch der String <DIR> anhand dessen du ein Verzeichnis erkennen kannst.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo MrSparkle,

in den gnu tools for windows gibt es grep, egrep und fgrep genau für diesen Zweck.

herbivore