Laden...

Wie macht man eine ComboBox ohne Editierfunktion? (Aufklappen, zuklappen, anwählen, fertig)

Erstellt von P.K. vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.313 Views
P
P.K. Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Wie macht man eine ComboBox ohne Editierfunktion? (Aufklappen, zuklappen, anwählen, fertig)

Hallo zusammen,
ich bin noch relativ unerfahren mit der Sprache C# bzw. habe bisher nur kleinere
Projekt wie einen Updater realisiert und kenne deshalb auch nicht die passenden
Anlaufstellen für meine Fragen, weshalb ich mich nun hier melde.

Ich suche eine Alternative für die standardtmäßige ComboBox,
bei der mir einige Eigenschaften stören. Für meine Zewcke
stört mich die gesamte Editiertfunktion. Im Grunde brauche
ich eine ComboBox, wie sie in Html genutzt wird.
Aufklappen, zuklappen, anwählen
Mehr brauch ich eigentlich nicht.

Daher die Frage, gibt es eine Möglichkeit die ComboBox in der Grundfunktionalität
zu verändern und wenn ja, wo?

D
24 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
comboBox1.DropDownStyle = ComboBoxStyle.DropDownList;
P
P.K. Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Danke, ich hätte jetzt beinahe angefangen
mir diese Box aus Einzelteilen nach zu bauen.

Danke schön

42 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ich würde das aber nicht im Code machen. 😉 Im Designer gibt es die Property DropDownStyle und würde sie dort auf DropDownList stellen.

Man sollte immer, wenn es geht es im Designer einstellen. Dann wundert man sich nicht hinterher, wenn man die Property im Designer ändert, es im Code aber immer wieder auf einen anderen Wert gestellt wird.

D
24 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Letztendlich ist es die selbe Property. Ob ich es jetzt im Designer oder im Code setze hängt von der persönlichen Vorliebe und dem Verwendungszweck ab z.B. wenn die Combobox im Designer noch gar nicht existiert.

Und mit ein wenig Erfahrung und etwas Eigeninitiative kann man aus der Zeile schließen, daß dieses Property wahrscheinlich auch im Designer gesetzt werden kann.