Laden...

Freelancer - Wer zahlt Tools und Software Lizenzen? Anzahlung? Rechtsschutzversicherung?

Erstellt von Mausschubser vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.115 Views
M
Mausschubser Themenstarter:in
75 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Freelancer - Wer zahlt Tools und Software Lizenzen? Anzahlung? Rechtsschutzversicherung?

Hallo,

  1. Ich arbeite seit Anfang des Jahres als Freelancer. Mein erstes Projekt entwickelte ich mit Visual Studio 2008 Prof. und brauchte keine Fremdkomponenten. Bei einem Vorgespräch für eine neues Projekt, kam zur Sprache, dass ich eine Reihe von Fremdkomponenten (List&Label, Devart LinqtoSQL Datenbanktreiber, Componentone Komponenten) einsetzen muss. Jetzt wollte ich mal wissen, wer in der Regel bei Freelancer-Projekten diese Komponenten bezahlt, bzw. wie diese abgerechnet werden. Sollten diese von den Firmen gestellt werde oder muss ich diese selbst kaufen und in Rechnung stellen? Oder sogar selbst kaufen und die Kosten sind Bestandteil meines Stundensatzes?

  2. Ist es eigentlich bei Projektbeginn üblich oder sogar sinnvoll, dass ich vom Auftraggeber eine Anzahlung verlangen kann/soll. Wenn ja, wie hoch sollte diese sein?

Wer nett, wenn ihr mal eure Erfahrungen schildern könnt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Mausschubser,

zu 1. wenn man sich die freien Berufe im allgemeinen ansieht, dann ist es eigentlich so, dass der Freiberufler seine Arbeitsmittel selbst beschafft und die Kosten auf seinen Stundensatz umlegt bzw. sie z.B. bei Ärzten und Rechtsanwälten in die Gebührenordnung einkalkuliert sind. Bei mir war es aber eigentlich immer so, dass der Auftraggeber Lizenzen für Software, die nur für das konkrete Projekt benötigt wurde, für die Laufzeit des Projekts gestellt hat. Ob das allgemein üblich ist, kann ich allerdings nicht sagen.