Laden...

[ASP.net] Gridview.Databin() dauert ewig / zu lange

Erstellt von Lion1984 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 632 Views
L
Lion1984 Themenstarter:in
770 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
[ASP.net] Gridview.Databin() dauert ewig / zu lange

Hallo Forum,

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL 2005 STD

bevor ich mein Problem versuche zu erklären, versuche ich lieber die Randbedingungen zu klären:
Ich habe eine kleine Webanwendung die eigentlich "nur" Daten aus einer View (MS SQL Server) darstellen soll und div. Filter Möglichkeiten bieten. Es handelt sich um knapp 1500 Zeilen und ~40 Spalten, ich verwende ein Paging damit die Abfrage etwas performanter ist. Die Abfrage baue ich mir immer wieder mit SELECT * FROM zusammen und füge die Parameter per SQLParameter hinzu. Nachdem so ziemlich jedes Feld gefiltert werden kann, dachte ich, dies sei die bessere Lösung, da es eigentlich nie ein Standard Abfrage gibt.

So nun habe ich einen Filter gesetzt, der mir die Datenmenge auf knapp 100 Zeilen Reduziert, setzte ich einen weiteren Filter (FilterB) z.B. auf WertA, dann funktioniert alles, ohne Probleme, setzte ich nun diesen zweiten FilterB auf WertB, dann ist zwar die Datenbankabfrage so schnell wie üblich, aber die Zeilen:

GridView1.DataSource = data;
            GridView1.DataBind();

"hängen", d.h. die Ausführung dauert sehr lange (geschätzt halbe Minute oder Länger). Der WertA reduziert die Ansicht auf zwei Zeilen, der WertB auf eine Zeile.

Ich habe versucht was zu suchen & finden, jedoch bin ich daran gescheitert, ich muss auch ehrlich sagen, dass mir seit Stunden kein brauchbarer Suchbegriff einfällt (es sei mir verziehen wenn ihr mir die Suchbegriffe nennt und das Problem dadurch dann gelöst wird 😃 )

Habt ihr eine Idee warum das DataBind() solange braucht?
Lion1984

lg Lion