Laden...

Windows Service zur Entwicklungszeit

Erstellt von Foermchen82 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 999 Views
F
Foermchen82 Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Windows Service zur Entwicklungszeit

Hallo zusammen,

ich will grad meinen ersten Windows Service entwickeln. Das Turtorial hierzu ist schon recht prima, jedoch hab ich da eine Frage:

Wenn ich den Service gerade erst entwickle, installier ich ihn typischerweise nicht. Wie kann ich VS dazu bringen, dass ich den Service starten kann? Ich will doch nicht bei jeder Änderungen die ich mache jedesmal das Ding deployen müssen.

Kann mir da einer helfen?

Danke im voraus!

1.130 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

entweder #1
installier den service über konsole: "sc.exe" und stoppe und starte ihn mit "net start name" und "net stop name"

du musst ihn ja nicht deinstallieren, sondern nur stoppen, binary überschreiben (z.b. durch neucompilieren) und wieder starten

oder #2 mach in derner main ne abfrage, ob der benutzername ein serviceaccount ist. (ich meine den username, mit der sessionnummer sollt5e man hingegen vorsichtig sein)
wenn ja: service starten
wenn nein: service emulieren

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Viel einfacher Windows Services Made Simple

Damit kannst du einen selbstinstallierenden Service erstellen, den du während der Entwicklung als Exe starten kannst.