Laden...

[gelöst]Herausfinden, mit welchem programm/befehl datei geöffnet wird

Erstellt von Floste vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.315 Views
Floste Themenstarter:in
1.130 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren
[gelöst]Herausfinden, mit welchem programm/befehl datei geöffnet wird

Das man einfach Process.Start("datei...") schreiben kann, und das dann gestartet wird ist mir klar.

Ich möcte aber keine konkreten dateien öffnen, sondern:

  1. Alle dateiendungen auflisten, die registriert sind (vom gesamten system). (Wie geht das?)
  2. dazu jeweils den standardbefehl anzeigen (welches programm mit welchen zusatzbefehlen). (Wie geht das?)

Wie bekomme ich das am einfachsten hin, ohne jeweils eine datei pro typ zu erstellen?

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Floste,

alle Informationen über die Dateivernüfungen stehen unter HKEY_CLASSES_ROOT (in einem leicht verständlichen Format).

herbivore