Laden...

Intelligenter Zeilenumbruch

Erstellt von Sharpovski vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.383 Views
S
Sharpovski Themenstarter:in
259 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Intelligenter Zeilenumbruch

Wollte mal fragen, ob es für VS 2003 einen intelligenten Zeilenumbruch gibt, der bei einem Umbruch den entsprechenden Einzug vornimmt?

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Im Prinzip hat VS ja einen intelligenten Einzug, aber ich vermute, du denkst da an Methodenparameter, die untereinanderstehen sollten. Das gibt es leider nicht.

S
Sharpovski Themenstarter:in
259 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wieso im Prinzip? Bei fängt eine umgebrochene Zeile immer ganz vorne an und nicht unter der Einzug der gleichen Zeile. Das mit den Methodenparametern ist nicht unbedingt notwendig.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Dann muss es an deinen Settings liegen. Bei mir wird automatisch eingerückt.

Schau mal in den Optionen unter "Text Editor"/C#/Tabs. Da sollte als Einrückmethode "Smart" aktiviert sein.

S
Sharpovski Themenstarter:in
259 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich meinte eigentlich den automatischen Zeilenumbruch. Muss mich in eine große Menge Code einarbeiten und da gibt es zum Teil ziemlich lange Zeilen. Wenn ich jetzt den automatischen Zeilenumbruch aktiviere landet jede zu lange ohne entsprechenden Einzug in der nächsten Zeile. Das ist zum Teil sehr unübersichtlich. Gibt es da eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen?

4.506 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo phunkydizco!

Also wenn es so keine Einstellungsmöglichkeiten gibt, dann würde ich mir ein Programm schreiben, das den Sourcecode nach zu langen Zeilen untersucht.
Bei den gefundenen Zeilen kann man jetzt ein Leerzeichen an entsprechender Stelle (ca. Buchstabe 50 oder 80, 75, je nach Wunsch) durch ein Zeilenumbruch und ein paar Leerzeichen ersetzen.

Ungefähr so:

TextText TextTextTextText TextText TextTextTextText TextTextTextText TextText;
--------------------------------------------------------------X

Das X symbolisiert hier das erste Leerzeichen von 75 runtergezählt.
Dieses wird ersetzt durch "\n-----".

Dann entsteht:
TextText TextTextTextText TextText TextTextTextText
-----TextTextTextText TextText;

Also genau das was Du möchtest!

Ciao
Norman-Timo

P.S: So viel Mühe würd ich mir aber nur dann machen, wenn es keine Einstellung dafür gibt 🙂

[EDIT⚠ Mist, führende Leerzeichen werden unterdrückt 😦 -> mit "-" ersetzt!!! [EDIT]

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

200 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo @phunkydizco

Du kannst für einen automatische Zeilenumbruch die Tastenkombination Strg + R + R benutzen. Dieser Zeilenumbruch passt sich auch automatisch an neu eingeblendete ToolWindows an.

HTH

TOM_MUE

S
Sharpovski Themenstarter:in
259 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also ein eigenes Tool kommt nicht in Frage, da ich den Code nicht selber formatieren kann (Souresafe).

Und das mit der Tastenkombination ist nicht das was ich meinte.

Anbei mal ein Screenshot wie ich mir das vorstelle.

200 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

So wie sich das von Deinem Screenshot darstellt nutzt ihr in Eurem Team unterschiedliche Tab-Größen. Kan das sein. Markier mal den gesammten Kode und drücke dann Strg+F + F. Die Zeile 1007 hat einen unnormalen Zeileneinschub.

HTH

TOM_MUE

S
Sharpovski Themenstarter:in
259 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Also die Formatierung stimmt schon. Hab bei mir einen Tab von 4 eingestellt, mag es gerne etwas breiter.

Mir geht es bloß darum bei einem automatischen Zeilenumbruch eine automatische Formatierung der umgebrochenen Zeile zu haben. Und das ohne an der eigentlichen Formatierung des Codes etwas zu ändern.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Scheint wohl nicht besser zu gehen. Vielleicht gibt es andere Editoren (CodeWright?), die das besser können und sich auch in Studion einklinken.

S
Sharpovski Themenstarter:in
259 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Was hat es denn mit CodeWright auf sich? Kenne ich nicht.

Gibt es vielleicht irgendein Addin das soetwas kann?

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ist einfach ein Programmiereditor, früher mit das Beste am Markt. Gehört mittlerweile Borland.

Ich weiss allerdings nicht, ob der den Zeilenumbruch "intelligenter" bewerkstelligt. Es gibt noch ein paar andere Editoren (z.B. PrEditor), die sich in Studio einklinken.

Ich hab hier noch das Resharper-AddIn, das erweitere Möglichkeiten zur Formatierung bietet, aber in Sachen Zeilenumbruch tut sich da auch nichts.

S
Sharpovski Themenstarter:in
259 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Gibt es überhaupt irgendeinen Editor mit intelligentem Zeilenumbruch? Muss jetzt nicht unbedingt in VS 2003 eingebettet sein.

Kann sowas UltraEdit? Der kann doch immer alles 😉