Laden...

[erledigt] Access Ja/Nein Box in ListView anzeigen

Erstellt von Nesso vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.467 Views
Nesso Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
[erledigt] Access Ja/Nein Box in ListView anzeigen

Hallo,

habe eine einfache Frage die mir Kopfschmerzen bereitet...
und zwar würde ich in einer ListView diese Checkbox von Access anzeigen lassen.

Ist das überhaupt möglich?
Will kein GridView verwenden weil ich schon alles mit ListViews erstellt habe...

Code Beispiel:


//Spalten für ListView werden angelegt
        private void ListViewHeader(ListView p_List) 
       {
           p_List.Items.Clear();
           
           p_List.Columns.Clear();
           p_List.Columns.Add("Pos");
           p_List.Columns.Add("Anfang");
           p_List.Columns.Add("Ende");
           p_List.Columns.Add("Pause");
           p_List.Columns.Add("ABZeit");
           p_List.Columns.Add("Checkbox");
              
       }

DataReader

 private void DataReader()
       {
           String SQLEintraege = "SELECT....

           OleDbConnection Connection = new OleDbConnection(Properties.Settings.Default.ConString);
           OleDbCommand cmd = new OleDbCommand(SQLEintraege, Connection);
           Connection.Open();
           OleDbDataReader dr;
           dr = cmd.ExecuteReader();
           

           while (dr.Read())
           {
               ListViewItem temp = new ListViewItem(dr.GetInt32(0).ToString()); // Stunden ID
               temp.SubItems.Add(dr.GetDateTime(1).ToShortTimeString()); // Anfang
               temp.SubItems.Add(dr.GetDateTime(2).ToShortTimeString()); // Ende
               temp.SubItems.Add(dr.GetDateTime(3).ToShortTimeString()); // Pause
               temp.SubItems.Add(dr.GetDateTime(4).ToShortTimeString()); // Arbeitszeit
               // temp.SubItems.Add(hier sollte die Checkbox stehen...

               
               
               this.LVEintraege.Items.Add(temp);
           }

           dr.Close();
           Connection.Close();

       }

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

153 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ohne die Frage verstanden zu haben:
Suchst du vielleicht die CheckedListBox??

Nesso Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ähm nein, also...

einfach eine ListView befüllen von einer Accessdatenbank aus, wo unter anderen auch diese Ja/Nein Box vorhanden ist.

Allerdings hab ich bei

temp.SubItems.Add(dr....

keine Möglichkeit gefunden mir diese Ja/Nein Box auszugeben, so wie zum Beispiel ein Int

ListViewItem temp = new ListViewItem(dr.GetInt32(0).ToString()); 

.

Hoffe die Erklärung ist besser >.<

153 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Achso.
Man kann bei der ListView Checkboxen anstellen. Die gibt es aber dann nur für das Hauptelement. Ich denke du willst aber eine Checkbox in einer beliebigen Spalte sehen.

Da ist das DataGridView die bessere Wahl.

Wenn es mit einer ListView seien muss, könntest du OwnerDraw auf true stellen, dann musst du dich um das Zeichnen der Elemente selbst kümmern, kannst aber eine Spalte erzeugen, in die du ein Bild einer Checkbox malst. Die muss sich bei einem Klick auf ein Element aber auch aktualisieren. Viel Arbeit!

Nesso Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

o.O schade...

dann führt wohl kein weg dran vorbei X(

Trotzdem Danke für die Info 🙂

LG

795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo TheBrainiac,

was aber wie gesagt nur CheckBoxen in bzw. vor der ersten Spalte ermöglicht, nicht an beliebigen Stellen.

herbivore

795 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Stimmt wohl. 😉

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
Nesso Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Thema kann als erledigt abgestempelt werden, danke nochmals an alle 😃