Laden...

Eigene Datenbankanwendung auf SBS 2003 R2

Erstellt von Private Paula vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.487 Views
P
Private Paula Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
Eigene Datenbankanwendung auf SBS 2003 R2

verwendetes Datenbanksystem: <SQL Server 2008 Express>

Hallo Gemeinde,

ich habe ein, aus meiner Sicht im Moment gewaltiges, Problem. Ich habe eine Art Warenwirtschaftssystem welches auf Basis o.g. Datenbank läuft. Bisher lag die Datenbank auf einem normalen Client mit XP/Vista/Win7. Die DB soll jetzt auf einen SBS 2003 R2 Standard. Wie gehe ich hier am besten vor? Kann ich dort ohne weiteres SQL Express 2008 installieren? Wenn ich das richtig sehe läuft da ja bereits eine bzw. mehrere SQL Instanzen (Sharepoint). Oder sollte ich meine Software eher "downgraden" so dass sie auch auf dem SBS SQL-Server läuft und wie könnte ich dann dort eine weitere Instanz erzeugen in der ich meine DB ablegen kann? Ich gehe mal davon aus dass ich hier "Anfängerfragen" stelle, aber ehe ich auf dem Server irgendetwas abschieße frage ich lieber.
Ich habe zwar bereits diesen Thread gelesen, wirklich weiter bringt mich das ganze allerdings nicht. Für Eure Hilfe währe ich Euch wirklich sehr dankbar.

Gruß Private Paula

V
162 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hi,
ja du kannst den Installiren.

Mit SQL Server Managment Studio:
Die Datenbank ziehst du dann um in dem du den Katalog Offline ( rechtsklick ->Tasks) schaltest.
Dann Trennst du den Katalog.
Kopierst die *.mdf und *.ldf auf den neuen Server in einem Ordner.
Dann hängst du den Katalog in dem neuen Server wieder an.

MfG
Björn

Tip: Übe dies mit leeren Datenbanken erst einmal. Auf einem seperaten Rechner.

PS: Vergiss die Sicherung nicht.
Richte dir 3 Jobs ein,

  • einen für die Datensicherung (nachts),
  • einen für die Transaction-Log sicherung (alle 15 min)
  • und einen Optimier-Job (Wochende).

Das Leben ist schön!

P
Private Paula Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hi,

Datenbank trennen und anhängen ist klar, soweit kein Thema.
Transaction-Log sicherung (alle 15 min) ist mir neu, habe ich bisher nicht gemacht. Was bringt das genau? Aber im eigentlichen ging es mir darum ob es möglich ist eine SQL 2008 Express Installation auf einem Serverbetriebssystem vorzunehmen auf dem bereits eine SQL 2005 Installation vorhanden ist, diese gehört ja zum SBS 2003 (ab R2). In diversen berichten sind die Leute geteilter Meinung. Die einen sagen, so wie Du, dass es ohne Probleme möglich währe. Andere sagen dass es auf einem Serverbetriebssystem zu Problemen mit den bereits installierten Instanzen kommen kann X(

Gruß
Private Paula

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo Private Paula,

Ja, du kannst auf einem SBS 2003 ohne weiteres mehrere MS SQL Instanzen installieren und es gibt keine Probleme das 2005 und 2008 nebeneinander laufen.

Beim SBS sind mehrere MS SQL Instanzen schon drauf, da hast du Recht. Du solltest auf jeden Fall eine neue installieren und diese entsprechend bennen. Auf gar keinen Fall bitte irgendeine andere Instanz updaten oder dergleichen!

Du solltest auch bedenken wie du auf diese Datenbank aus deiner Anwendung zugreifst. Wenn du diese nur Attached wird das schief gehen - du musst direkt auf die entsprechende Instanz zugreifen.

V
162 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hi,
wenn eine MDF oder LDF Datei kaput geht bist du so auf der sicheren Seite.

...
Transaction-Log sicherung (alle 15 min) ist mir neu, habe ich bisher nicht gemacht. Was bringt das genau? ...

Beim Wiederherstellen sehr gut. Gehen wir vorallem mal aus das ein Entwickler falsche Daten löscht.
So hast du den Stand vor 15 min. Nicht vor 3, 5 , 8 Stunden oder so.

Wieviele Datein erstellt werden am Tag ist doch egal.
Ob nun alle 15 min oder alle 4 Stunden die Datenmenge die ensteht beim Sichern der LDF ist annähernd gleich. Hast eben nur ein paar mehr Datein und Wichtig: eine Sicherung alle 15 Min.

Weiters solltest du in der MSDN/Technet nachlesen .

MfG
Björn

Das Leben ist schön!

P
Private Paula Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

@Timur Zanagar
Besten Dank. Hat, zumindest was ich bis jetzt sehen konnte, alles problemlos funktioniert. Aber noch eine Frage: Was genau meinst Du mit "Attached"? Ich greife immer über die Instanz zu, wusste gar nicht dass es auch anders geht.

@Viper78
Auch an Dich meinen Dank. Werde Deinen Rat beherzigen und mir bei Gelegenheit MSDN/TchNet verinnerlichen.

Es wird wohl Zeit das ich mir um Datenbankmodellierung mal etwas mehr Gedanken mache.

Gruß
Private Paula

1.457 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo Private Paula,

Wenn du so oder so nur über die Instanz zugreifst, dann hast du es in diesem Fall richtig gemacht 😉

Attached bedeutet das man einen lokalen MS SQL Express installiert hat und ohne eine Instanz zu zuweisen über den Pfad der Datenbank darauf zugreifen kann. Diese Methode hat aber auch einige Nachteile.

Nähere Informationen findest du hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms165673.aspx

Wenn möglich immer über eine Instanz arbeiten, zum Testen mag es gut sein, aber nicht für den Dauerbetrieb. (IMHO)

P
Private Paula Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Alles klar, wusste gar nicht dass das auch geht, werde es aber auch schnell wieder vergessen 😁 Danke noch mal.

Gruß
Private Paula

P
Private Paula Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Ich muss ja doch noch mal doof fragen. Viper78, welches Tool verwendest Du für die von Dir angesprochenen "3 Job's"?. Zur DB Sicherung habe ich bisher ein eigenes kleines Tool verwendet welches ein Script ausführt, die Optimierung habe ich manuell ausgeführt.

Danke und Gruß
Private Paula

Ach und was mir noch gerade einfällt, jetzt weiß ich auch was Timur Zanagar mit "Attached" meint. Kenne ich natürlich, wusste nur nicht welcher Weg der gescheitere ist, Instanz oder Dateiname. Jetzt weiß ich's 😁