Laden...

ASP.NET: Nötige Rechte vergeben/erlangen, um einen anderen Prozess beenden zu dürfen

Erstellt von Ploetzi vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 898 Views
Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren
ASP.NET: Nötige Rechte vergeben/erlangen, um einen anderen Prozess beenden zu dürfen

Hallo,
wenn man z.b. mit einem Programm oder einer ASP.net Applikation einen Prozess beenden will, dann habe ich nicht die nötigen Rechte.

Wie kann ich das machen?
Es handelt sich um eine Intranet Applikation, ASP.net sollte das Prozess beenden in diesem Fall dürfen.

mfg

3.170 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

Du brauchst ein Benutzerkonto mit ziemlich hohen Rechten für das was Du vorhast, oder das exakte Benutzerkonto unter dem der zu beendende Prozess läuft. Ich würde davon abraten ASP.NET so viel Freiraum zu geben.
Hier steht trotzdem wies's geht
Implementieren des Identitätswechsels in einer ASP.NET-Anwendung
der Artikel hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel... sollte aber noch funzen.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

3.971 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Man braucht mindestens Hauptbenutzerrechte um andere Prozesse abschießen zu können. Der richtige Weg ist wie MarsStein bereits geschrieben hat, kurzzeitig die Rechte anzuheben/User zu ändern. Falsch wäre dem jeweiligen AppPool/IIS einen User mit Hauptbenutzerrechte zu geben.

Allerdings solltest du genau deine Website auf XSS und andere Angriffen testen, nicht das es irgendwie möglich ist auch andere Sachen als deinen Prozess abzuschießen oder auch zu starten.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...