Laden...

Rundenzähler über Webcam (Bilderkennung)

Letzter Beitrag vor 13 Jahren 7 Posts 4.558 Views
Rundenzähler über Webcam (Bilderkennung)

Hallo zusammen!

Da ich gerade Urlaub habe und schon seit Jahren mit PHP größere Webanwendungen entwickle, wollte ich die Zeit nutzen, mich mal mit anderen Aspekten als nur der langweiligen Webprogrammierung zu beschäftigen. Mit C# habe ich bisher nur kleinere Programme wie z.B. Dateiverwaltung, FTP-Uploads,... geschrieben.
Da ich hobbymäßig mit einigen Kumpels öfters mit RC-Autos (1:8) Rennen fahre, kam mir die Idee, einen sehr einfachen Rundenzähler zu bauen. Kleines Gestell mit einer (oder evtl. mehreren) Webcams, welche einen Streckenabschnitt von oben filmen. Jedes Auto erhält auf dem Dach einen dicken Farbpunkt. Damit sollte es möglich sein, einen halbwegs vernünftigen Rundenzähler zu entwickeln.
Da ich noch nie ein USB-Gerät und Bilder programmiertechnisch angesprochen und verarbeitet habe, würde ich gerne wissen, welche Bereiche ich mir anschauen sollte.
Ich vermute mal, dass der Webcam-Stream in irgendeinem Buffer landet, aus dem Buffer hole ich mir dann die einzelnen Bilder, durchlaufe jeden Pixel und schaue irgendwie nach den Farbwerten mit einer gewissen Toleranz, da die Beleuchtung ja schwanken wird.

Wäre toll, wenn ihr mir etwas Starthilfe geben könntet!

Hallo,

guck mal:*Motion Detection Algorithms

Da ist (fast) alles dabei was du brauchen wirst.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Danke, dann mache ich mich gleich mal ans Werk 😃

Wieso willst du das eigentlich unbedingt mit einer Webcam machen? Zum Rundenzählen gibt es doch eigentlich viel effektivere Möglichkeiten, z.B. Fotozelle, Lichtschranke, Magnetsensor....das wäre alles viel einfacher auszuwerten als ein Bild.

Weeks of programming can save you hours of planning

Naja, wenn ich wüsste, wie man so Sensoren überhaupt ansteuert, bzw. das Ganze zusammenbaut. E-Technik war nie so mein Fall... Ich möchte ja auch mehrere verschiedene Autos erkennen. Mit Lichtschranke wird das eher schwierig.
Zur Webcam hab ich ja schon einige Tutorials.

Schau mal hier, da gibt es sowas. Der Erfinder hat auch seine Email-Adresse angegeben, da könntest du Details erfragen: http://www.micro-tx.de/microrc/lapcounter.html

Weeks of programming can save you hours of planning

Da ich noch nie ein USB-Gerät und Bilder programmiertechnisch angesprochen und verarbeitet habe, würde ich gerne wissen, welche Bereiche ich mir anschauen sollte.

Ist eigentlich gar nicht so schwer. 😉
http://www.net-blog.net/blog/index.php/2010/06/23/c-webcams-benutzen/

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.