Laden...

[ASP.NET] Hinzufügen von Informationen auf Webseite ohne Reload

Erstellt von Yheeky vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.444 Views
Y
Yheeky Themenstarter:in
200 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
[ASP.NET] Hinzufügen von Informationen auf Webseite ohne Reload

Hi,

ich hätte eine Frage bezüglich einer ASP-Anwendung.
Ich würde gerne auf meiner Seite so etwas realisieren, wie z.B. Facebook es macht, wenn man neue Dinge auf seiner Pinnwand veröffentlichen möchte. Sobald man auf "Teilen" klickt, erscheint der Beitrag auf der eigenen Pinnwand, ohne, dass die Seite neu geladen wird. Kann mir jemand sagen, wie man so etwas realisieren kann?
Ich habe so etwas schon einmal mit Javascript gemacht, allerdings ging es da nur um Designänderungen anhand von div-Tags etc. Im Fall von Facebook müssen ja auch Funktionen ausgeführt werden...würde mich mal interessieren, wie so etwas funktioniert und wie schwer es ist, so etwas in der Art umzusetzen.

Würde mich über viele Beiträge freuen!

Viele Grüße,
Christian

1.373 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hi,

Das Zauberwort heißt AJAX (http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29). Für AJAX unter ASP.NET gibt es dazu Anlaufstellen z.B. unter
http://www.asp.net/ajax
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb386522.aspx
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ee341002.aspx

Ich persönlich setze für AJAX normalerweise jQuery oder Mootools ein. Die ASP.NET Ajax Controls (etwa das UpdatePanel) sind zwar relativ leicht zu bedienen, aber alles andere als schlank.

Grüße,
Andre

313 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

wobei dazuzu sagen ist das JQuery das einfachere Framework ist meiner Meinung nach

Y
Yheeky Themenstarter:in
200 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hi,

danke für die Links! Habe bisher nur kurz Zeit gehabt reinzulesen, aber hört sich wirklich super an. Habe eben mal eine kleine Anwendung mit einem UpdatePanel gemacht - ist wirklich einfach zu machen und es ist sehr übersichtlich.
Welche Frage sich nach wie vor aufwirft: verwendet man AJAX über einem UpdatePanel kann man über einfache Click-Events per C# Code einbauen (z.B. ein LINQ Statement). Das geht doch über JQuery nicht bzw. doch viel komplizierter, oder? Da muss man quasi zwei Sprachen beherrschen, wohingegen man über C# nur dies benötigt.

Gruß Christian

4 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Du kannst auch AJAX.NET (AJAX.PRO) verwenden.

Update ohne Panel bzw. Kleine Einführung in AJAX.NET