Laden...

DB-Wrapper Objekt an alle Stellen weitergeben, wo es benötigt wird

Erstellt von TinaQ vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.217 Views
T
TinaQ Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
DB-Wrapper Objekt an alle Stellen weitergeben, wo es benötigt wird

Hallo zusammen,

Nachdem ich einen DBWrapper geschrieben habe (bin ganz stolz) stellt sich nun die Frage wie das DBOjekt in anderen Forms verwendet werden kann.

Aktuelles Problem:
Ich linke in mein Hauptfenster je nachdem verschieden Forms bzw Benutzersteuerelemente. Jede Form bzw BSE hat ein odere mehrere Arbeitsklassen.

Ich generiere jeweils das entsprichende Objekt im Hauptfenster, dort habe ich auch das DBObjekt erstellt.

Wenn ich das DBObjekt jetzt in einer Arbeitsklasse verwende möchte habe ich ein Problem - übergebe ich das DBObjekt über den Konstuktor in die Designklasse und von dort in die Arbeitsklasse oder wie würde man sowas Sinnvoll machen?

Habe schon den ganzen Tag versuch eine Antwort auf diese Frage zu finden - wie geht ihr das an oder war die Idee mit dem DBWrapper doch nicht so gut?

Tipps sind willkommen.

Danke Tina

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo TinaQ,

das Thema, wie man am besten ein Connection-Objekt (oder in deinem Fall ein Wrapper-Objekt) verwaltet bzw. es überall zugänglich macht, wo man es braucht, wurde schon öfter besprochen. Bitte benutze die Forumssuche und poste die besten Treffer hier. Vielen Dank!

herbivore

T
TinaQ Themenstarter:in
166 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo herbivore,

habe nochmal viel Zeit verbracht um eine Lösung zu finden und auch die entsprechenden Links dann hier zu Posten.
Wäre endlich mal was gewesen wo ich vielleicht anderen eine Hilfestellung in Form von einer Linksammlung hätte geben können.

Ich habe auch einiges ausprobiert und wieder verworfen. Zwar hatte ich es zwischenzeitlich geschafft die Daten wenigstens von Form2 in einer Textbox(Form1) zu speichern (in einer Variablen war nicht möglich weil die nach dem close() von Form2 wieder leer war) Doch sind die Daten nicht zum entsprechenden Zeitpunkt vorhanden so dass meine Datenbank abfrage fehlschlägt.

Werde mich weiter damit beschäftigen - Links bzw. evtl. Lösungsansätze hier posten.

Grüße Tina