Laden...

Zeile aus Tabelle mittels Inline-Button bearbeiten, löschen, ...

Erstellt von DaisyChain vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.408 Views
D
DaisyChain Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
Zeile aus Tabelle mittels Inline-Button bearbeiten, löschen, ...

Hallo!

Ich habe eine Tabelle (ListView mit Grid), in der ich neben den Einträgen zusätzlich noch Buttons habe, um die Zeilen zu editieren, löschen, oder weis nicht was mit anzustellen:


<ListView.View>
    <GridView>
        ...
        <GridViewColumn Width="Auto">
            <GridViewColumn.CellTemplate>
                <DataTemplate>
                    <Button Content="-" Click="RemoveItem"></Button>
                </DataTemplate>
            </GridViewColumn.CellTemplate>
        </GridViewColumn>        
    </GridView>
</ListView.View>

Schaut in etwa so aus. In jeder Zeile wird ein Button angezeigt, der nun die Zeile löschen soll, in der er sich befindet. Wäre nun schön, wenn ich die Buttons dahingehend bringen würde, denn aktuell muss ich die zu löschende Zeile auch noch vorher auswählen um sie dann über SelectedIndex löschen zu können.

Kann mir jemand von Euch nen Tip geben wie ich das anstellen kann?

Besten Dank schonmal im voraus! 😉

Edit: Arrgh gna, und gleich im falschen Forum gepostet. Bitte nach WPF verschieben 😉

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo DaisyChain und Herzlich Willkommen hier im Forum,

wie wäre es mit Commands, statt dem Event und einem CommandParameter wo du zb die ID der aktuell Zeile übergibst.

Viele Grüße
Lars

D
DaisyChain Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hallo Lars, und danke! 😃

Das mit den Commands klappt wunderbar. Danke Dir! 😃

Edit: Bzw. doch nicht ganz. Sobald ich ein Item gelöscht hab stimmt die Indexierung nicht mehr. Die erzeuge ich im Moment beim auslesen der Datenbank übe eine Variable ide ich inkrementier und den Items übergeb. Aber sobald ein Item rausgelöscht hab ist die ja nicht mehr aktuell.

Kann ich die Indexierung irgendwie anders vornehmen sei es über XAML selbst?