Laden...

VS zeigt immer "Invalid XAML" bei Silverlight-Projekt

Erstellt von gelöschtem Konto vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.073 Views
Gelöschter Account
vor 13 Jahren
VS zeigt immer "Invalid XAML" bei Silverlight-Projekt

Hallo zusammen,

Ich habe folgenden XAML:

                <Image Source="refresh.png" 
                       Tag="{Binding Identifier, Mode=TwoWay}" 
                       MouseLeave="Image_MouseLeave"  
                       MouseLeftButtonUp="Image_MouseLeftButtonUp" 
                       MouseLeftButtonDown="Image_MouseLeftButtonDown"  
                       ImageFailed="Image_ImageFailed" 
                       Visibility="{Binding Path=ShowRefresh, Converter={StaticResource BoolToVisible}, Mode=TwoWay}" 
                       Width="20" 
                       Height="20"></Image>

bei mir zeigt er in der IDE immer "Invalid XAML" an. Compilieren und starten geht. Funktion ist auch vollständig vorhanden. Wenn ich die Sache mit dem Converter raus nehme, hört er auf zu meckern.

Das würde mich nun nicht weiter stören, wenn der Designer sich noch bedienen lassen würde....

Wie gesagt, ausführen und kompelieren geht einwandfrei.

Weiß jemand Rat?

1.044 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo JAck30lena,

oft ist es so, dass Visual Studio Fehler erkennt, die keine wirklichen Fehler sind. Meist hilft es, einfach das Dokument zu schließen, neu zu kompilieren und wieder zu öffnen. Notfalls einfach das Projekt schließen und neu laden.

Kommen im Output-Fenster Fehlermeldungen zur Laufzeit? Siehe auch: http://bea.stollnitz.com/blog/?p=52.

zero_x

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Hallo zero_x,

Outputfenster zeigt keinerlei Fehler an. Rebuild, schließen/öffnen oder Cleanup hat nichts gebracht.

Mich stört am meisten, das der Designer nicht mehr mag....

Gruß
Jack

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo JAck30lena,

dieses Verhalten konnte ich unter VS 2008 des öfteren mal beobachten, seitdem ich VS 2010 Installiert habe, ist mir dieses Verhalten noch nicht begegnet.

Ist dein VS aktuell?

Interessant finde ich nur, dass jemand den Designer verwendet.

Viele Grüße
Lars

C
112 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,
binde den Converter als UserControl.Resources in die Xaml-Datei ein und alles wird gut.
Grüße

Christian

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

binde den Converter als UserControl.Resources in die Xaml-Datei ein und alles wird gut.

ich denke mal das er das bereits getan hat, ansonsten würde es wohl nicht funktionieren

Viele Grüße
Lars

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Hallo chriscolm,

das habe ich bereits gemacht. das habe ich am anfang auch vermutet.

Mein VS ist absolut up2date. interessant ist auch, das er das bei einem anderen projekt am anfang auch nicht gemacht hat und dann irgendwann ohne jegliche änderung auf einmal spinnt er wieder rum....

gruß
Jack

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo Jack,

hast du Blend? Wäre interessant was der dortige Designer meint bzw. so könnte auf einen Bug im Designer von VS geschlossen werden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo JAck30lena,

Hast du in dem Converter, dass Attribut ValueConversion gesetzt?

möglicherweise liegt dort das Problem, unwahrscheinlich jedoch im Bereich des Möglichen.

Viele Grüße
Lars

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

hallo gfoidl,

Blend habe ich leider nicht aber ich meine mal gesehen zu haben, das es davon auch eine express Version gibt? Die werde ich morgen suchen und ggf. installieren.

Hallo Lars,

Ich habe nichts in meinem Converter gesetzt. Das Interface gab mir nur 2 Methoden vor, die ich implementiert habe und das war es. ich werde deinen Vorschlag gleich morgen Früh mal überprüfen. Danke

Gruß
Jack

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo Jack,

ich meine mal gesehen zu haben, das es davon auch eine express Version gibt?

Da hast du dich vom vollen Produktnamen 'Expression Blend' blenden lassen 😉

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo JAck30lena,

stimmt im Interface bekommst Du natürlich nichts von diesem Attribut mit jedoch

When implementing the IValueConverter interface, it is a good practice to decorate the implementation with a ValueConversionAttribute attribute to indicate to development tools the data types involved in the conversion, as in the following example: aus der MSDN

wer weiß, ob das bei Dir aus irgendeinem Grund benötigt wird.

Bei mir macht es kein unterschied, ob ich es mit oder ohne diesem Attribut mache.

Viele Grüße
Lars

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Hallo Lars,

das ValueConversionAttribute gibt es in Silverlight nicht.

Hallo gfoidl,

da hast du recht 😁 ich lade gerade die 60 tage Testversion... mal sehen ob das was bringt.

gruß
Jack

2.223 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo JAck30lena,

danke sehr gut zu wissen

Viele Grüße
Lars

C
112 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

ich glaube, ich habe mich !deutlich ausgedrückt || bin !verstanden worden.

Wenn ich in einer WPF-Anwendung (Silverlight ist da ja ähnlich?) in der App.xaml einen Converter über die Resourcen einbinde und ein Window mit meinetwegen einem Frame und einem UserControl habe, in diesem UserControl den Converter benutze, läuft alles zur Laufzeit. Mache ich jetzt aber im Designer den Frame, der das UserControl enthält auf, meldet sich der Designer böse zu Wort. Wenn aber die Resource (der Converter) im Usercontrol selbst nochmal als Resource definiert wird, funktioniert auch der Designer. Ein ähnliches Verhalten konnte ich auch beobachten, wenn der Converter in einem anderen Project als die GUI liegt.

Grüße

Christian

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

bei mir ist der converter im usercontrol als ressource definiert.... scheinbar gibt es ein generelles problem mit convertern in verbindung mit dem designer.